Frage zur Kategorien Sortierung

Hallo Zusammen,

die Kategorien werden ja an sich über das Feld after_category_id sortiert.
Nun haben wir die Kategorien über den Import „Standardprofil Kategorie“ importiert, bei dem man kein after_category_id angibt.

Wie ist denn dann die Sortierung?
Nach Namen sicherlich nicht, die sind im Frontend wild durcheinander.

Habe mir auch den Beitrag https://forum.shopware.com/t/api-zu-sw6-kategorien-sortierung/60625
durchgelesen, gab aber auch keine Erleuchtung, außerdem stimmt das nicht so ganz mit der Aussage von Michael Telgmann:

also normalerweise kann es ja unter einer Kategorie nur eine Subkategorie geben die NULL als afterCategoryId hat, sprich die erste Subkategorie

Die haben bei uns eigentlich fast alle NULL, außer die, die wir mal mit drag & drop umsortiert haben.

Viele Grüße,
Werner.

Ohne den Algorithmus zu kennen. Ich schätze, dass beim Import die Sortierung anhand der Reihenfolge erfolgt, wie die Kategorien importiert werden. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: ans Ende oder an den Anfang der Liste setzen.

Dachte ich mir zuerst auch, daß das evtl. nach created_at sortiert wird, ist bei mir aber definitiv nicht der Fall.

Dann könnte es ggf. nach der UUID sortiert werden, die zufällig vergeben wird.

Wenn du den Shop auf dev setzt, dann kannst du in Synfony alle Datenbankanfragen sehen. Da sollte sich die Sortierung schnell klären lassen.

Hast recht, scheint die UUID zu sein.
Habe mir die DB-Anfragen angeschaut, nur bzgl. Sortierung eben nichts gefunden, weshalb ich dann die Frage hier gestellt habe.
Fände es besser, wenn man Kategorien per Sortierung an den Anfang stellen könnte und der Rest würde nach Namen sortiert, aber gut, ist wie es ist.
Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“