Sofort. Plugin | Fehler beim Checkout - ERROR 500

Bestellung mit „Sofort.“-Plugin nicht möglich

Plugin ist wie in deren Anleitung beschrieben eingerichtet und mit „Sofort.“-Projekt verbunden.
Beim Checkout mit ausgewählter Bezahlmethode, bekomme ich direkt nach dem Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“, vom Browser einen ERROR 500 angezeigt.

 

Sofort-Plugin Support

Sagt es handle sich um einen Fehler auf meinem Server. Verzeichnis- und Dateiberechtigungen sind seiner Meinung nach schuld. Ich solle nach der Lösung Googeln.

 

Webhoster Support

Sagt, dass mit den Rechten alles in Ordnung ist und diese so Standard sind. Er kann nicht nachvollziehen warum der Plugin-Hersteller solch einen Rat gegeben hat.

 

Was kann ich tun?

Ich will ungern die Standard(!) Shopware Verzeichnisrechte abändern nur damit ein Plugin funktioniert. Es muss eine andere Möglichkeit geben.
Hat jemand das selbe Problem bzw. weiß an welcher Schraube ich noch drehen muss?

 

Systeminfo

Shopware: 5.4.5
Sofort-Plugin: 1.0.0 Sofort. für Shopware 5.2.13 und höher | Shopware Community Store
php: 7.1.9 FPM

Ich sage es ja nur ungern, aber die häufigsten Ursachen für Error 500 liegen wirklich bei Server/Konfiguration.

Hier ist eine kleine Seite darüber inkl. Ursachenabschnitt und möglichen Ansätzen: https://hosting.1und1.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/http-error-500-tipps-tricks-zur-problemloesung/

Ist zwar leider keine wirkliche Problemlösung, aber vielleicht hilft die richtige Richtung schonmal.

ggf. die Berechtigung doch nochmal prüfen, bei den Plugins meist 0775, schauen ob alle Skripte der gleichen Gruppe/ dem gleichen User zugeordnet sind und sich kein Root eingeschlichen hat…

Wie im Artikel beschrieben sind bei mir alle Ordner mit 755 und Dateien mit 644 Berechtigung versehen. Also wie im Standard.

Ich verstehe nun auch nicht ob das nur den custom/plugins/SofortPay Ordner betreffen würde oder mehr…

Der Fehler wird im PHP Errorlog des Shops zu finden sein. Ohne die Fehlermeldung kann man nur vermuten. Du kannst die auch im Frontend ausgeben lassen: https://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Frontend_Error_Reporter

 

Also einmal die Fehlerausgabe aktivieren und das Problem nachstellen, dann Fehler hier posten.

Bei aktiviertem Error Reporting bekomme ich folgenden Fehler ausgegeben:

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function SofortPay\Components\Logger\SofortLogger::__construct(), 0 passed in /html/shopware/var/cache/production_201806180817/proxies/ShopwareProductionc8c10722c670a94ee19e025c321b260594c0d166ProjectContainer.php on line 3402 and at least 1 expected in /html/shopware/custom/plugins/SofortPay/Components/Logger/SofortLogger.php:27 Stack trace: #0 /html/shopware/var/cache/production_201806180817/proxies/ShopwareProductionc8c10722c670a94ee19e025c321b260594c0d166ProjectContainer.php(3402): SofortPay\Components\Logger\SofortLogger->__construct() #1 /html/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(297): ShopwareProductionc8c10722c670a94ee19e025c321b260594c0d166ProjectContainer->getSofortPay_SofortLoggerService() #2 /html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(211): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('sofort_pay.sofo...', 1) #3 /html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php( in /html/shopware/custom/plugins/SofortPay/Components/Logger/SofortLogger.php on line 27

 

Server Logs oder Shopware Logs sind leer bzw. enthalten nichts in Richtung Sofort.

Das Plugin ist nicht mit PHP 7.1 kompatibel!

PHP Version auf 7.0 stellen, löst das Problem.

 

Schade, dass der Sofort-Support beim betrachten meiner Systeminfos nicht selbst dahinter gekommen ist.

Vielleicht weiß der sofort Support gar nicht dass deren Plugin verschlüsselt im Store ist. Unverschlüsselt würde es mit php 7.1 wohl laufen.