Interner Server Fehler 500 bei Paypal Zahlungsabschluss

Hallo werte Community, ich haben folgendes Problem bei Shopware 5 (Version 5.1.1) und dem Zahlungs-Plugin Paypal (Version 3.3.4). Der Fehler tritt sowohl im Betrieb mit einem aktiviertem PayPal-Konto auf, als auch im Testmodus mit der PayPal-Sandbox. Beim Zahlungsabschluß wird versucht von der PayPal-Seite zurück auf den Shop zu leiten und es kommt der 500 Fehler. Aktualisiert man die Seite landet, so landet man korrekt auf der Bestellabschlussseite des Shops. Alles läuft auch sauber durch, Bestellbestätigung-Mailversand, eingegangene Bestellung, Lagerbestand Artikel etc. In der Systeminfo im Backend sind auch alle Status(se) auf grün. Sämtliche möglichen Einstellungen am PayPal-Plugin wurden auch getätigt. Anfragen beim Hoster und bei PayPal blieben bisher ohne Erfolg, auch in sämtlichen Log-Dateien des Servers ist kein Eintrag über diesen Fehler zu finden. Beim debugen der einzelnen Schritte in den Core-Dateien des Plugins und von Shopware stieß ich dann auf eine heiße Stelle. In der sOrder.php im Verzeichnis /engine/Shopware/Core bei Zeile 969. Diese Funktion $this-\>eventManager-\>notify( 'product\_stock\_was\_changed', ['number' =\> $orderNumber, 'quantity' =\> $quantity] ); scheint es auszulösen. Allerdings verschachtelt sich diese Funktion noch tiefer in allgemein verwendete Funktionen von Shopware, was das ganze immer komplexer macht. Kommentiert man diesen Abschnitt aus, erscheint kein 500’er Fehler mehr und auch funktionell scheint es keine Einschränkungen zu geben. Allerdings ist das nicht die saubere Art und ich würde das Problem gern konform beheben. Wenn jemand dieses Verhalten / Problem bekannt ist, wäre ich sehr über Hilfe zur Lösung dankbar.

Danke für die ausführliche Fehlerdarstellung mit Übergangslösung :slight_smile: Haben das gleiche Problem und auch erst mal diesen Weg verwendet. Wäre toll, wenn von offizieller Seite eine Lösung kommt.

Hey, macht doch bitte ein Ticket unter https://issues.shopware.com mit genauer Fehlerbeschreibung auf + zusätzlichen Verweis auf diesen Thread. Ansonsten wird Shopware sich das nicht angucken, da es hier nur untergeht. Sollte es dann ein Fehlverhalten vom Plugin sein, wird :shopware: das dann auch fixen. Gruß

Danke für den Hinweis, daran hatte ich natürlich auch schon gedacht und wollte vorerst den Lösungsweg im Forum ersuchen. Da ich derzeit nicht abschätzen kann ob es sich um einen Bug seitens Shopware handelt oder um ein customizing-Verhalten. Das Ticket SW-13531 ist somit angelegt.

Hi, ich denke nicht, dass es von Shopware kommt. Die genannte Zeile führt nur ein Event aus und damit kommt der Fehler aus einem Plugin. Welche anderen Plugins hast du noch aktiv? Bzw. gibt es dazu eine genauere Fehlermeldung? Gruß Heiner

[quote=“Heiner Lohaus”]Hi, ich denke nicht, dass es von Shopware kommt. Die genannte Zeile führt nur ein Event aus und damit kommt der Fehler aus einem Plugin. Welche anderen Plugins hast du noch aktiv? Bzw. gibt es dazu eine genauere Fehlermeldung? Gruß Heiner[/quote] Hallo Heiner, ja das Event wurde als solches auch erkannt. Ich habe alle optionalen Plugins deaktiviert / deinstalliert, das gleiche auch mit dem PayPal Plugin. Auch wenn es als einizges aktiv ist, bleibt der 500’er Fehler vorhanden. Derzeit laufen die Plugins PayPal, Lagerbestandshinweis, Lizenz-Manager, Google Services, Shopware Auto Update & Payment. Leider gibt es keine genauere Fehlermeldung, es kommt schlicht die Landingpage des Hosters für den “Interner Server Fehler 500” mit genau nur dieser Meldung. Und es gibt auch keine Logs dazu.

Edit: Mit dem Update (vom 10.12.15) des PayPal Plugin von v3.3.4 auf v3.3.5 bleibt das Verhalten bestehen.

Gute Nachrichten! Zur Zufriedenheit der Kunden und des Hosters konnte das Problem nun endlich unspektakulär behoben werden. Auf den Hinweis des Hosters hin, die PHP Version noch einmal zu ändern, habe ich dies getan und siehe da, der 500’er Fehler wird nicht mehr ausgelöst. Allerdings war diese Einstellung im Webhosting Account auch etwas tiefer versteckt. Bisher wurde die CGI PHP Version 5.6.5 verwendet (laut Shopware für Shopware 5 kompatibel). Die Umstellung auf GRC (APCu und OPCache) PHP Version 5.6.10 brachte den nötigen Erfolg. Ich hoffe der Hinweis hilft auch den Jenigen weiter, die auch dieses “doch so kleine” Problem haben.

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich, dass die PHP Version hierbei so entscheidend ist. Ich kann die Lösung von MiWa verifizieren. Sowohl im Sandbox- als auch im Live-Modus gab es bei mir immer den 500er Fehler. Hat man die Fehlerseite neu geladen, so verschwand der Fehler zwar (also sozusagen beim zweiten Anlauf), aber einem Kunden wäre dieses merkwürdige Verhalten nicht zumutbar.

Ich hatte vorher ebenfalls die PHP Version 5.6.5 (CGI) und habe nun auf 5.6.22-pl0 (FPM) umgestellt. Evtl. ist das Verhalten auch je nach Hoster, und ggbfs. diversen Standardeinstellungen spezifisch. Unser Shop ist bei Mittwald gehostet. Evtl. kann diese Info helfen, das Problem weiter einzugrenzen, denn ein Bug schlummert da definitiv noch immer irgendwo, selbst bei dem neuesten Paypal-Plugin!

Vielen Dank MiWa!!! Da hätte ich ja ewig gesucht!

 

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen, welche Version soll ich wählen? 

Mehr steht mir leider nicht zur Verfügung. Womit könnte ich den Fehler beheben?