Sobald ich ein Bild einfüge, ändert sich meine komplette Textformatierung

Hallo,

bin nahe am Verzweifeln mit Shopware.

Möchte nun neue Bilder in unsere Produktkategorien einpflegen und sobald ich diese drin habe, ändert sich die komplette Formatierung der Texte (Schriftgröße wird anders, Schrift ansich wechselt zu einer anderem Format,… ) also alles was bisher an Texten drin war, wird komplett anders angezeigt.

Kennt jemand hier eine Lösung, wie ich die Texte sichern kann, so dass die sich nicht total ändern, sobald ich ein neues Produktbild in meine Kategoriern eingestellt habe.

Danke

Sebastian

Produktbild in kategorien?

Wie fügst du bilder wohin ein?

 

Ich lade die Bilder hoch über die Medienverwaltung und füge sie dann in der jeweiligen Produktbeschreibung ein.

 

Mit dem tiny editor über das symbol media selection oder das baumsymbol?

Also die bilder in die artikelbeschreibung oder?

Nicht über den reiter bilder. Zumindest nur 1 oder 2 bilder über den bilder reiter?

 

Hallo,

danke für die Hilfe, denn ich bin nur bloßer Anwender.

Ich bin in Stammdaten,
dann Beschreibung,
dann lade ich meine Artikel-Bilder hoch indem ich auf das Icon Media Selection gehe (ganz unten rechts).

Wenn ich das Bild hochlade und in der Artikelbeschreibung einfüge ist es so riesig (ich lege Bilder mit 500 x 500 px an, mein Admin sagt, das ist für Shopware okay, Größe der Bilder ist ca. 600 kb).
Ich speichere die Beschreibung, bevor ich das Bild überhaupt klein ziehen kann.
Dann gebe ich ein, ob ich das Bild links oder rechts im Text haben will und den Abstand zum Text.
In diesen Fällen, oder wenn ich ich das Bild späters anderswo im Text platziere, ändert es mir die Schriftgröße und die Schriftart in der Beschreibung.
Das heißt ich muss den Text wieder neu formatieren, cache leeren, gucken ob es im frontend auch richtig angezeigt wird, evtl wieder ändern.
Warum ist das nur so mühsam?

 

 

Der Tiny-Editor von SW ist aktuell ein Krampf, zumindest was das Einfügen von Bildern betrifft. Das durfte ich letzte Woche selber feststellen.
Schalte mal um auf Quellcode-Ansicht: Im Bild wird vom Editor eine megalange cryptische ID und gleich mehrere Class vom Editor eingefügt, welche leider später auch im Forntend verwendet werden. Lösch mal Testweise diese ID und CLASS Orgie vom Editor in der Quellcode-Ansicht.

Vielen Dank.

Ich werde es gleich mal versuchen und dann berichten.

Wie ist aber dann der intelligente Weg die Fotos einzufügen?

Naja, Artikelbilder gehören ja nicht in den Text. Artikelbilder sind ja ein eigener Tab im Backend.
Das ganze layout ist doch responsive. Was auf dem Desktop mit Fließtext gut aussieht, dürfte auf dem Smartphone xxx aussehen - es sei denn, Du hast eigene Viewport CSS Definitionen - wohl eher nicht  Wink
Grundsätzlich scheint mir Deine Beschreibung, wie Du das Bild in den Text einbindest, der richtige Weg zu sein. Der Editor ist halt - wie so manches an SW - nicht so ganz “optimal”, um es mal freundlich zu schreiben.

Ja, es sind keine Artikelbilder sondern zusätzliche Bilder.

Aber du hast Recht, es ist nicht ganz so “optimal” (wirklich sehr freundlich ausgedrückt :))

Danke dir. Ich versuche es weiter.

Du musst das Bild dann schon vorher z.B. auf 600x400 px mit z.B. Photoshop zuschneiden und „für Web speichern“ auf ca. 50 kb. Das lädst du dann hoch in einen selber angelegten Ordner in der Medienverwaltung.

Dann platzierst du den Coursor im Beschreibungstext an der Stelle wo das Bild hin soll. Dann gehst du nicht auf das „Baum Symbol“ sondern auf das Icon „Media Selection“ im Tiny Editor. Nun geht die Medienverwaltung auf uns du kannst das Bild in dem entsprechenden Ordner auswählen. Also nichts aufziehen oder so. Lass das Bild so wie du es hochgeladen hat. Also schon für das Web vorbereitet.

Klappt bei mir ganz ausgezeichnet. Vor allem ist das für Seo sehr wichtig, diese Bilder im Textbereich. Je näher das Bild am Text des Keywords ist, desto eher und besser wird es in Google gelistet. Bilder sollten sich immer so nahe am Text befinden wie nur möglich.

 

1000 Dank! 

Werde alles ausprobieren :slight_smile:

vielleicht noch als Tipp. Das Album, das du in der Medienverwaltung als Hauptalbum anlegst, darf keine Thumbs generieren. Das ist auch beim Anlegen eines neuen Albums auch gleich inaktiv. Also inaktiv lassen. Die fertig bearbeiteten Bilder lädst du dann da rein. Diese kannst du dann mit dem Tiny Editor über das Symbol „media selection“ auswählen. Ziehe das Bild auch nicht grösser oder kleiner. Lass es so wie es ist, also den Platzhalter. Das Bild wird dann automatisch responsive verkleinert, wenn es z.B. auf Handy angezeigt wird.

So kann man überall die Bilder super in den Fliesstext einbauen. Dann stimmt auch der HTML Code dazu.

 

1 „Gefällt mir“

Super. Werde es ausprobieren und eine Info dazu schreiben. Schön, dass es dich gibt.