So heute geht es los, nur womit anfangen?

Guten Morgen freunde des Tages, ich habe nun alles kaufmännische erledigt gründung + die ersten lieferanten die bereit sind zu liefern. Ich habe nun 2 Möglichkeiten. 1. Ich spezialisiere mich mit dem Shop auf 1 Produkt oder ich mache Mischmasch was denkt ihr ist besser? 2. Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Webprogramming also wirklich 0 Kenntnisse womit soll ich beginnen? Mir ist es wichtig vorallem erstmal das Template anpassen zu können, also sollte ich doch am besten mit HTML beginnen und danach mit CSS? oder sollte ich mich nur mit der Shopsoftware beschäftigen? oder sollte ich ganz anders beginnen? Habt ihr gute Tutorials oder Bücher Empfehlungen? (obwohl ich tutorial bevorzuge da diese schneller zum Punkt kommen). Danke schonmal für eure Antworten! Grüße aus Trier

Hallo! zu Pkt. 1: Die Entscheidung musst du treffen! Passen die Produkte zusammen? zu Pkt. 2: Tutorial oder im Forumsuchen Liebe Grüße Michael

Danke für die schnelle Antwort, also mit Punkt 2 meinst du HTML und CSS Tutorial überspringen und direkt mit der Shopsoftware beginnen?

Tach auch! So aus dem Bauch raus: Spezialisierung/Nischenbildung ist das A und O. Ich meine gehoert/gelesen zu haben, dass man bei Misch-Masch nur im Discount-Bereich (1-Euro-Masche) was reißen kann. Entweder alles billig und dann große Auswahl oder exklusiv und gehoben. Die Mitteldinger sind angeblich die Produkte, die von Leuten verkauft werden, die sich nebenbei illegal betaetigen, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen oder Hartz IV beantragen, um ueber die Runden zu kommen. (Hoerensagen, keine Gewaehr) Auf gruenderszene.de und diversen anderen Portalen kannst du dir Beispiele fuer Internet-Startups reinziehen. Da sieht man eigentlich nur Nischenanbieter. Ein paar von denen sind durch geschickte Investitionen sogar Millionaere geworden. Aber das ist jetzt wirklich nicht verallgemeinernd. Vielleicht findest du auf dem Videolernportal udemy.com ein fuer dich angemessenes (und manchmal sogar kostenfreies) Lerntutorial. Ist zumeist auf Englisch. Ansonsten hatte ich dir ja schon selfhtml ans Herz gelegt. Damit habe ich vor (unglaublich) vielen Jahren selbst meine HTML-Kenntnisse erworben. Mittlerweile gibt’s da auch CSS zum Nachschlagen. Du solltest auf jeden Fall nicht zu sehr in der Materie versinken und bei Fragen dich nicht allzu lange damit aufhalten, sondern lieber in Foren fragen und die Arbeit hiernach liegen lassen bis jemand antwortet. In der Zwischenzeit wirst du mehr als genug Zeit mit der Konfiguration deines Shops verbringen. 3 Monate empfand ich persoenlich als das Minimum, um „alleine“ UND „adaequat“ etwas huebsches mit 300 Artikeln herzurichten, zumal ich auch sehr viel Wert auf die optische Praesentation lege und ein Pedant bin. Das kann durchaus etwas hinderlich sein im Prozess. :> Reihenfolge waere aber auf jeden Fall erst HTML und dann CSS, sonst verstehst du ja gar nicht, was a, td oder body bedeutet. Suchmaschinenoptimierung ist auch so ein Begriff, der dir nicht unbekannt sein sollte - und wenn doch, dann setz auf Printmedien oder so’n Zeugs. (auf udemy gibt es zu SEO kostenlose Tutorials) Vielleicht sind auch weitere Absatzkanaele wie Ebay oder Amazon interessant? Finde es heraus. Mache eine Marktstudie - und sei es nur die Beobachtung der Konkurrenz - manchmal reicht das schon. Jetzt ist aber genug, sonst muss ich meine Dienste noch in Rechnung stellen. :wink: Herzliche Grueße, paralyse. P.S.: Und alles Kaufmaennische hast du sicher nicht bedacht. Sonst haettest du eingangs nicht nach der Produktauswahl gefragt. Ein Kaufmann weiß, welche Produkte er auf welchem Absatzkanal an den Kunden bringt. Und sollte die URL nicht in gewisser Weise irgendetwas mit den Produkten zu tun haben? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was du zaubern wirst - und sicher ein paar andere hier im Forum ebenso. Du kannst auf jeden Fall nur gewinnen - und sei es nur Erfahrung.

Hallo zusammen! Ich hab auch schon das eine oder andere ausprobiert in Sachen Produktauswahl. Das bedeutet ich hatte mal eine Zeit hochwertige Produkte verkauft und mal kleinere und günstigere Produkte. Aber unter dem Strich fuhr ich mit den kleineren Produkten besser. Dies waren dann z.b. Sachen die man im Haushalt gut gebrauchen konnte. In Sachen Webprogrammierung kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Erst HTML dann CSS. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.