blutiger Anfänger sucht Hilfe

Hallo Leute, ich habe da mal ein Anliegen: Seit knapp 2 Jahren betreibe ich einen kleinen Online-Handel und stehe jetzt an dem Punkt: raus aus dem amateurhaften, rein in den professionellen Handel. Eine unerwartete Kündigung lässt mir auch keine Wahl, ich muss den Shop richtig auf- und ausbauen. Bisher hatte ein meinen Online-Shop über Strato. Mit dieser Option bin ich allerdings absolut unzufrieden und habe mich nach mehreren Meinungen für Shopware entschieden. Sätze wie „vorher kannte ich mich auch nicht mit der Materie aus, und jetzt baue ich meine Seiten selber und bin richtig stolz drauf“, haben zu der Entscheidung beigtragen. Also gesagt, getan… Ich habe mir die Community-Edition gedownloadet und wollte starten. Einen passenden Hoster habe ich gefunden und der FTP-Client ist auch installiert. Nach den tollen Tutorials, wie ich die ersten Schritte mache, habe ich also Artikel angelegt, Einkaufswelten ausprobiert und habe in den Textbausteinen einige Änderungen vornehmen können, sodass z.B. unter Service nun meine Telefonnummer steht. Also nächstes Thema: Template gestalten. Hier fangen meine Schwierigkeiten an. Ich bin über das Tutorial „Schnelleinstieg Template Tutorial 4.0“ gestolpert und wollte dementsprechend alles nachmachen. Unter dem ersten Bild dieser Satz: Das Endergebnis dieses Tutorials Das komplette Template finden Sie im Downloadbereich dieses Tutorials. Downloadbereich → Ist dieser bei Github? Da komme ich nämlich nicht weiter… Also habe ich dann keine Ordnerstruktur geladen, sondern einfach, wie es unter dem Punkt „Wie kann ich ein Logo in meinen Shopware Shop einpflegen?“ beschrieben wird, ein emotion angelegt. Das Ergebnis daraus war, das zwar „Demoshop Shopware“ oben links auf meiner Hauptseite verschwunden war, aber kein Logo geladen wurde. Nachdem mir jetzt der Hoster, der auch Webdesign anbietet, geraten hat, ich müsste durch meine Unkenntnis wohl ein paar Euros ausgeben, um die Seite zu gestalten, hat mich nun mein Ehrgeiz gepackt und ich möchte das selbst schaffen. Zudem muss ich zugeben, dass ich durch meine arbeitslosigkeit leider nicht in der Lage bin, einige hundert Euros auszugeben, damit meine Seite gestaltet wird. Außerdem wollte ich immer etwas, was ich selbst gestalten und ändern kann… Also… habe ich hier eine Chance zu erfahren, wie ich Stück für Stück an mein Ziel komme, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe bereits mehrere Tage vor meinem Rechner gesessen, ohne spürbar weitergekommen zu sein… Meine Motivation und Begeisterung lässt so langsam nach, obwohl ich eigentlich total begeistert war… Vielen und besten Dank im Voraus

Hallole! Naja, das ist ja einfach der Punkt. Wer einen professionellen Shop haben möchte, sollte diesen auch von einem Profi aufsetzen lassen, alles andere ist vielleicht nach jahrelangem Aufwand professionell. Nur meine Meinung :slight_smile: Finde aber toll, das du es selbst lernen willst. Nur bitte erwarte keine Ergebnisse in den nächsten Wochen. Eher nach Monaten und Jahren. Die Frage ist, was kannst du denn schon? Wenn im dem Bereich noch nichts, dann ist das erste, Grundlagen HTML/CSS, Grundwissen ueber das Internet (was ist ein Server und wer ist der Client und warum ist das wichtig bei Javascript) und Einfuehrung in die Smarty Syntax. Damit solltest du dann auch die Templates anpassen können und auch wissen, was du tust. Hört sich alles vielleicht nach viel an, und es ist es auch. Webdesigner und Entwickler studieren und arbeiten Jahrelang, bevor sie sich profis nennen können. Ist nicht negativ gedacht an dich, wollte dir nur einen realistischen Ueberblick geben. Und hier noch einige Links: http://www.html-seminar.de/ http://www.codecademy.com/ http://www.smarty.net/

1 „Gefällt mir“

Na, das ist doch mal eine vernünftige Antwort, mit der ich arbeiten kann. :wink: so was ähnliches habe ich bereits als Antwort auf eine Frage an ein Forum-Mitglied bekommen. Auch hier Danke für die ehrliche und schnelle Antwort. Was kann ich bis jetzt? Ich habe vor ca. 20 Jahren im Informatikunterricht der 6. Klasse eine Ampelschaltung programmiert und verstehe noch ein wenig von Befehlen und den Aufbau. Bei meinem Bruder stand bereits ein Modem im Zimmer, als man das zwar besitzen aber nicht in Betrieb nehmen durfte und er immer was von Mailboxen quatschte statt von Homepages, daher war ich immer vertraut mit der Materie Internet - aber: ich war immer der Nutzer… Ich habe mir vor ein paar Monaten mal eine html-Datei gebastelt, die wie eine 80´iger Jahre Homepage aussah - dick, blockig und einfach. Links habe ich da auch schon eingebaut, und die haben auch funkioniert… :wink: Was ein Server ist, was Webspace ist, das ist mir schon bewusst. Dass Java die Programmiersprache ist, weiß ich auch. Aber damit habe ich mich nie großartig beschäftigt. Ich weiß, dass es das gibt und gut war… Also… ich werd mich mal durch die Links arbeiten und versuchen, mir was Wissen anzueignen. Wenn ich dann noch nicht weiterkomme, melde ich mich wieder… :wink: vielen dank für die links und die mühe. :wink: