ich habe in den Settings SMTP-Daten von mailjet hinterlegt und kann in den E-Mail-Templates für den Vertriebskanal „headless“ die Testmail versenden. Nehme ich aber einen der Storefronts erscheint der kryptische Fehler „Fehler – Beim Versand der Test-Mail ist ein Fehler aufgetreten.“ und im Log steht leider auch nicht mehr. Ich sehe jedoch auch keine Möglichkeit, dass ich für die Storefronts einen anderen SMTP hinterlegen kann – was angesichts der Absenderadresse natürlich auch sinnvoll wäre.
Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen? Ich kann leider absolut nichts in den Settings oder Anleitungen finden.
Einen E-Mail-Footer und Header habe ich ebenfalls zum Vertriebskanal hinzugefügt, aber das ändert leider auch nichts am Fehler.
Was hast du denn in den Stammdaten für eine Mailadresse hinterlegt und darf die per smtp Mails versenden? Der Mailer ist ja gleich für die verlaufskanäle, es kann also nur an den Settings liegen.
Ich habe es jetzt testweise auch mal auf unseren G-Suite-Account (also quasi gmail) umgestellt. Die headless Mails kann ich im Test versenden (und kommen auch an), die der Storefronts nicht.
Offenbar hat der Typ der E-Mail diesen Fehler ausgelöst. Ich habe es immer mit der Registrierungsbestätigung versucht. Nun „versehentlich“ die BEstellbestätigung angeklickt und dort ging es problemlos.
Ich würde mir dennoch wünsch, dass das Logging zumindest ein bisschen detaillierter den Fehler ausgeben würde. Das könnte echt helfen.
Allerdings gibt’s in Shopware bekanntlich auch ein logging und wenn das System schon merkt, dass es einen Fehler gibt, liegt’s ja wahrlich nicht weit den bemerkten Fehler auch zu melden bzw. zu protokollieren, anstatt nur „Tjor, da ging wohl was schief…“.