SMTP-Mailer für headless-Vorlagen läuft fehlerfrei, für Storefront nicht – Was kann es sein?

Hallo,

ich habe in den Settings SMTP-Daten von mailjet hinterlegt und kann in den E-Mail-Templates für den Vertriebskanal „headless“ die Testmail versenden. Nehme ich aber einen der Storefronts erscheint der kryptische Fehler „Fehler – Beim Versand der Test-Mail ist ein Fehler aufgetreten.“ und im Log steht leider auch nicht mehr. Ich sehe jedoch auch keine Möglichkeit, dass ich für die Storefronts einen anderen SMTP hinterlegen kann – was angesichts der Absenderadresse natürlich auch sinnvoll wäre.

Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen? Ich kann leider absolut nichts in den Settings oder Anleitungen finden.

Einen E-Mail-Footer und Header habe ich ebenfalls zum Vertriebskanal hinzugefügt, aber das ändert leider auch nichts am Fehler.

 

Viele Grüße

Push?  Shopware

Was hast du denn in den Stammdaten für eine Mailadresse hinterlegt und darf die per smtp Mails versenden? Der Mailer ist ja gleich für die verlaufskanäle, es kann also nur an den Settings liegen.

Hallo Moritz,

die für den Storefront unter Stammdaten hinterlegte E-Mail-Adresse ist auch bei Mailjet als erlaubte E-Mail-Adresse/Absenderadresse hinterlegt.

Edit: Auch die bei den Mail-Einstellungen hinterlegte Absender-Adresse.

Ich habe es jetzt testweise auch mal auf unseren G-Suite-Account (also quasi gmail) umgestellt. Die headless Mails kann ich im Test versenden (und kommen auch an), die der Storefronts nicht.

Okay, ich konnte im Server-Log nun schon mal Folgendes finden:

Error	400	POST /api/v2/_action/mail-template/send HTTP/1.0

 

Offenbar hat der Typ der E-Mail diesen Fehler ausgelöst. Ich habe es immer mit der Registrierungsbestätigung versucht. Nun „versehentlich“ die BEstellbestätigung angeklickt und dort ging es problemlos.

Ich würde mir dennoch wünsch, dass das Logging zumindest ein bisschen detaillierter den Fehler ausgeben würde. Das könnte echt helfen.  Smile

Wo genau schaust du denn in die Logs?
Die liegen ja auf dem Server in var/log und da sollte der Fehler auch protokolliert werden.

Dort habe ich geguckt.

Allerdings gibt’s in Shopware bekanntlich auch ein logging und wenn das System schon merkt, dass es einen Fehler gibt, liegt’s ja wahrlich nicht weit den bemerkten Fehler auch zu melden bzw. zu protokollieren, anstatt nur „Tjor, da ging wohl was schief…“.