E-Mail Versand über SMTP - Testmails funktionieren nicht

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon geschrieben, werden leider keine Testmails verschickt.

Direkt über die Konsole ist dies aber keine Problem.

php bin/console swiftmailer:email:send --from mail@xxx.com --to xxx@xxx.de --subject test --body test

 

Bevorzugter E-Mail-Agent --> SMTP-Server
Host --> smtp.office365.com
Port --> 587
Benutzername --> mail@xxx.com​
Verschlüsselungsmethode --> TLS
Authentifizierungsmethode --> Login
Absender-Adresse --> mail@xxx.com

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Ok, wir haben die Lösung gefunden.

Zum versenden der Mail wird die Shopbetreiber-E-Mail-Adresse (Einstellung --> Stammdaten) VOR der im Mailer hinterlegten verwendet.

Das erwartet wirklich niemand!

Hallo @SHenninghaus‍,

ich stehe vor dem gleichen Problem und habe schon alle meine Haare verloren.

Test über die Konsole war auch bei mir erfolgreich. Soll man dann im Mailer keine Absender-Adresse eintragen, weil dan doppelt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wir wollten einen pullrequest schreiben, dass die Reihenfolge der Abfrage getauscht wird und sind dabei auf ein anderes Ticket gestoßen, dass abgelehnt wurde.

Die Begründung ist schon einleuchtend.
Der Mailserver ist nicht für mehrere Saleschannels konfigurierbar.

Damit für unterschiedliche Saleschannels unterschiedliche Absenderadressen konfiguriert werden können, werden diese in den Stammdaten des Saleschannels hinterlegt.
Allerdings müssen diese Adressen über den gleichen Mailserver laufen.

Die Absender Adresse im Mailer muss nicht leer sein.
Zunächst wird geprüft, ob eine email-adresse in den Stammdaten des entsprechenden Saleschannels hinterlegt ist, wenn ja, wird diese als Absender verwendet, wenn nicht, greift die Adresse, die im mailer hinterlegt ist.

In unserem Fall haben wir die Adresse in den Stammdaten entfernt, so dass immer die des Mailers genutzt wird.

Grundsätzlich ist diese Logik ja auch gut, aber es sollte in den Stammdaten einen Hinweisgeben, was eine Adresse an dieser Stelle für Auswirkungen hat.
 

 

 

@el_afilador schrieb:

 

 

ich habe das problem das keine emails den shop verlassen hast du das problem schon lösen können ?