Nein nun ist gut. Ich habe jetzt schon mehrere Tage Zeit in die Fehlersuche gesteckt und das hilft mir aktuell auch nicht weiter, denn der Mailversand muss in meiner 6.4.17.2 installierten Version für einen Kunden laufen.
Wäre auch mal ganz nützlich, wenn jemand aus Schöppingen sich dazu auch mal hier im Forum äußern könnte.
Wie oben geschrieben, liegt es zu 99% an den Server-Einstellungen. Da fehlt ein Kriterium, dass den anderen Server dazu veranlasst die E-Mail nicht anzunehmen.
Einfach im Mailserver-Log nachsehen, was passiert. Bzw. Hoster nachfragen, die haben da Einblick.
Ich habe jetzt 2 Version von SW 6.4.17.2 jedoch mit unterschiedlichen Effekten:
Testversion A
eine neue Installation mit 6.4.17.2
keine Mail geht raus (egal mit welcher Methode, siehe Beiträge oben)
im Server Maillog kein Eintrag feststellbar
Testversion B
Installation war erst 6.3.5.0, dann aktualisiert auf 6.4.17.2
Mails werden sofort versendet!
im Server Maillog sind die Einträge zu sehen
Testversion A und Testversion B befinden sich auf dem selben Server und sind Subdomains einer gemeinsamen Hauptdomain. Beide Systeme haben die selben Datenbank- und PHP-Einstellungen. Mail-Einstellungen (SMTP-Mail, siehe Beiträge oben) im beiden Systemen 1:1 die selben.
wie im Ticket kommentiert, ist dies kein generelles Problem und der Fehler liegt nicht darin, dass das Autorisierungs_Methode Feld fehlt. Da es sich bei dir anscheinend um ein individuelles Problem handelt wende dich gerne direkt an unseren Support.
Hast du mal die E-Mail-Adresse in den Einstellungen → Shop → Stammdaten kontrolliert?
Bei uns war da noch ein „Platzhalter drin“. Nachdem wir die richtige E-Mail-Adresse dort eingetragen haben, funktionierte der E-Mail-Versand auch problemlos.
Ich habe genau dasselbe Problem. Habe schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne jeglichen Erfolg. Mails gehen überhaupt nicht raus. Ich frage mich ob das am Message Queue Worker liegt, welcher man ja in den Hintergrund verlegen kann. Das wäre noch eine Möglichkeit, würde bei mir jedoch einen Hoster-Wechsel benötigen. Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr, was ich noch versuchen könne.
Gibt es hierzu schon was neues? Wir stehen vor genau dem gleichen Problem wie @R4M
Es steht nicht mal was im Log. Gerade beim Testmail versenden fällt auf, dass es ca. eine Minute dauert bis die Fehlermeldung erscheint.
Auch hier Umzug auf einen anderen Server und die Mailfunktion ist hin. @Moritz_Naczenski ?? Ist euch das bekannt? Im Forum finde ich zig Themen dazu und keine Lösung.