Nach update auf 6.4.1 kein Mailversand mehr an Kunden

Hallo,

nach meinem Update erhalte ich und auch der Kunde keinerlei Mails mehr. Änderungen in den Maileinstellungen wurden nicht verändert. Auch wenn ich eine Testmail losschicke, ist angeblich alles in Ordnung (Ihre Testmail wurde erfolgreich versandt) aber leider kommt nichts bei mir im Postfach an. Das gleiche Problem besteht, wenn der Kunde seine Mailadresse bestätigen soll (kurz vor der Bestellung)…es wird einfach nichts verschickt.

Bitte dringend um Hilfe !! Danke

Der Schieberegler „E-Mail-Versand deaktivieren“ in den Einstellungen > Mailer steht richtig?

Wenn ja, würde ich den ISP mal fragen ob Mails raus gehen.

Danke für den Lösungsversuch - ich habe bei mir den Syncronen Mailversand aktiviert und da gibt es keinen Regler. Dieser ist nur in den SMTP Einstellungen vorhanden, aber auch wenn die ich Option aktiviere, klappt es nicht.

Jemand noch ein Idee - bin am Verzweifeln, da die Kommunikation über das Kontakformular klappt aber nicht bei einer Registrierung bzw. Bestellung.

Schau mal in die Datenbank auf dem Server.
Tabelle „enqueue“

Siehst Du dort die Einträge der entsprechenden Emails?

was meinst du genau ? Wenn ich mir die Tabelle anschaue, stehen dort Einträge…

Dein ISP kann Dir meistens genau sagen wo es klemmt, dafür einfach die genau Uhrzeit des Versuchs mitteilen. In gefühlten 9 von 10 Fällen meiner Kunden war das Passwort falsch … :slight_smile:

@piratenkiste

Ich habe festgestellt, dass die Emails rausgehen, sobald ich als Admin im Backend eingeloggt bin.
Alternativ via Cronjob den Befehl ausführen, dass die Message Queue (Warteschleife, siehe auch Tabelle Enqueue) abgearbeitet wird.

Bei uns hat es auch schon zwei Mal das Problem gegeben, dass unsere Server-IP-Range geblacklistet war, weil diese im Spamverdacht stand. Unser Provider hat sich dann mit dem ISP (Telekom) in Verbindung gesetzt und die haben uns gewhitelisted. Dann kamen die Mails, die zwischenzeitlich versendet wurden, auch alle an. Sah von der Fehlerbeschreibung damals genau so aus wie bei dir.

1 „Gefällt mir“

leider ist dies auch bei mir nicht der Fall - auch wenn ich im Backend eingeloggt bin, passiert nix

@ofinzel Danke für Deine Idee - ich habe mich auch schon mit meinem Hoster (timmehosting) in Verbindung gesetzt und warte auf Rückmeldung - mit der Blacklist glaube ich nicht das es bei uns zutrifft, aber danke für deine Gedanken

Hoster ist bei uns ist auch Timmehosting - die sind da scheinbar leider in einer IP-Range unterwegs, die öfters mit Spam in Verdacht steht. Die regeln das aber immer sehr zügig!

@ofinzel Ich hoffe das @TimmeHosting das lösen kann, denn sonst bin ich mit meinem Latein am Ende :smirk:

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag, warum keine Bestätigungmails mehr an mich versendet werden ? Mein Hoster sagt, dass alles mit dem Mailkonto <lles in Ordnung ist und keinerlei Fehler von Seiten des Mailservers da ist …das Problem muss also bei Shopware liegen.

Könnte es eventuell hiermit zusammenhängen: Shopware Issuetracker

Glaube nicht das es damit zusammenhängt, denn ich erhalte Null Mails - auch nicht über das Kontaktformular…noch jemand eine kreative Lösung ? Vielleicht jemand direkt vom Support (@Moritz_Naczenski ???) :upside_down_face:

Also Timme sagt, dass Mails versendet werden?

Ja, Mailserver ist in Ordnung. Ich erhalte ja auch normale Mails über den Server, aber leider keine vom Shop. Heute hat ein Kunde etwas bestellt ohne ein Konto zu erstellen via Paypal direkt - die Bezahlung und das Anlegen des Kunden in Shopware haben geklappt, aber keine Mail von SW6. Hast du einen Verdacht woran es liegen könnte ?

@piratenkiste

Schau mal bitte in der Datenbank nach, ob in der Tabelle Enqueue Einträge vorhanden sind.
Hatte da bei meiner letzten Antwort schon mal indirekt drauf hingewiesen.
Wäre interessant…

@mr.unschuldig
Ja es sind Einträge in der Tabelle vorhanden

Dann wäre die Lösung aktuell, bis der synchrone Mailversand in 6.4.1 wieder implementiert ist, ein Cronjob.
Bei mir gelöst wie folgt:

Ausführung PHP Skript, alle 5 Minuten

domain.tld/bin/console
messenger:consume --time-limit=30 --memory-limit=1G

Ggfs. Laufzeit von 30 Sekunden anpassen, evtl. auch Speicher.

Könnte man ebenso über die Konsole laufen lassen…