Externer SMTP server. Einstellung "Authentifizierungsmethode Login"nicht möglich

Seit 6.4 fehlt die Auswahlbox der Autentifizierungsmethode Login.

6.3 kann mit dieser Config Mails verschicken:


Bei 6.4 fehlt die Auswahlmöglichkeit und es kommen keine Mails an:

hochschieb sorry das ist essenziell.

Mach ein Issue: https://issues.shopware.com/

Update:

  • Nach Update auf 6.4.4. bleibt die Fehler weiterhin bestehen.

  • Nach Rücksprache mit Profihost wurde mir bestätigt dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, welches mit der letzten Version von 6.4.3 eingeführt wurde

  • Shopware Issuetracker Bitte voten !

hat sonst keiner das problem?
wir haben schon den ganzen shop neu aufgesetzt, weil niemand beim warenkorb fehler helfen konnte.
jetzt sind wir bald fertig mit dem neu aufsetzen, und haben das nächste essenzielle problem :-/

Du kannst den Mailer auch über die .env-Datei konfigurieren und dort entsprechend die Login-Methode in der Umgebungs-Konfiguration hinterlegen

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/mailer#umgebungs-konfiguration-benutzen

Hmm da steht vorher, trotz vorheriger Konfigraion über das Interface:
MAILER_URL=null://localhost
Habs jetzt mit folgendem ersetzt:
MAILER_URL=smtp://smtp.mail.eu-west-1.awsapps.com:465?encryption=ssl&auth_mode=login&username=USERNAME&password=PASSWORD

keine Änderung. kein Email versand.

Und dann nicht vergessen im Dashboard unter Mailer auf „Umgebungs-Konfiguration benutzen“ umschalten.

erledigt. keine Änderung. kein Email Versand. Hab sogar die Sonderzeichen im Benutzernamen (@) und Passwort (!) codiert. Der Mail Server selber gibt überhaupt keine Fehlermeldung aus. Ich schau mal ob ich irgendwelche Logs bei Shopware finde.

Update: Sieht alles „normal“ aus:

Gibt echt keinen Email Test Button? Muss an tatsächlich immer eine neue Bestellung generieren und die Email Konfiguration zu testen?

Du kannst bei den Email-Templates eine Testmail für das entsprechende Template verschicken.

Wir haben alle 3 Varianten getestet - keine Mails werden versendet. Auch die Unterstützung von unserem Hoster hat keine Resultate gebracht, nach deren Analyse haben Sie den Fehler eindeutig dem Shopsystem zuordnen können. Doch offenbar interessiert dies niemand bei Shopware…

Soviele Fehlermeldungen und Kommentare doch geschehen tut nichts.

1 „Gefällt mir“

Ist auch mein aktueller Sachstand. Ist Shopware seitig defekt und dort scheint es keinen zu interressieren.

@chrisg_mh

Hast Du in der Zwischenzeit das Problem lösen können? Es interessiert von Seitens Shopware noch immer niemand - eigentlich schade.

Gruss
Martin

Ohne Verschlüsselung mit Port 587 funktioniert es ohne Authentifizierung (Version 6.4.13.0).
Ebenfalls Profihost.

nein. glaube wir hatten den o.g. Kompromiss genutzt. seitdem ist das unser Workaround.