Keine Mailversand nach Update auf 6.4.0.0

Ich habe Probleme mit dem Mailversand nach dem Update auf 6.4.0.0. Anfragen über das Kontaktformular kommen an, alle anderen Mails (bei Bestellung, Anmeldung, usw.) nicht. Habe es mit dem lokalen E-Mail-Agent versucht und mit SMTP. Bei der SMTP Einstellung (Mailer-Konfiguration) fehlt zudem das Eingabefeld für die Authentifizierung (in diesem Fall „Login“). Diese konnte ich nur direkt in der Datenbank hinterlegen.
Ich nehme an, es handelt sich um einen Bug. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße!

Ich habe das gleiche Problem. Vor dem Update auf 6.4 hat alles wunderbar geklappt - seit dem Update bekomme ich keiner Mails mehr - auch der Kunde erhält keine Bestätigungsmail seiner E-Mail …jemand eine Lösung ?

Hallo, ich konnte das Problem in meinem Fall lösen. Es lag in den eMail Template(s). Hier war ein Befehl integriert, damit bei der Versandart „Vorkasse“ die Bankdaten übermittelt werden. Also etwas in der Art: {% if order.transactions.first.paymentMethod.name == ‚Vorkasse‘ %} … {% endif %}. Das scheint unter 6.4 nicht mehr zu funktionieren und legte in meinem Fall den kompletten Versand lahm (zumindest bei jedem Template mit der o.g. Befehlszeile). Ich hoffe, das hilf weiter!

Wenn ich im Mailer bin (Einstellungen<System<Mailer) dann sehe ich das Feld Authentifizierungsmethode: nicht -.ist das bei Shopware 6.4 verschwunden oder nur bei mir der Fall ?

Das kann ich bestätigen. Bei der SMTP Einstellung (Mailer-Konfiguration) fehlt das Eingabefeld für die Authentifizierung (in diesem Fall „Login“). Diese konnte ich nur direkt in der Datenbank hinterlegen. Ich nehme an, es ist ein Bug.

Hallo @Moondog, wie/wo genau hast Du das in der DB hinterlegt? In der Tabelle system_config habe ich bei meiner Installation kein core.mailerSettings.??? Eintrag, der sich offenscihtlich auf die Authentizierungsmethode bezieht - Besten Dank

Hallo, in der DB nach core.mailerSettings.authenticationMethod suchen und unter configuration_value z.B. folgendes eintragen: {"_value": „Login“} . Grüße!

Danke für Deine Antwort … aber diesen Key gibt es eben in meiner DB nicht (ich habe 6.4 direkt installiert und nicht per Update). Ein manuelles einfügen bringt auch nix:

insert into system_config (id, configuration_key, configuration_value, created_at) value (UNHEX(REPLACE(UUID(),’-’,’’)), ‚core.mailerSettings.authenticationMethod‘, ‚{"_value":„cram-md5“}‘, now());

Ich habe auch schon alle anderen Dinge versucht (Mailer, .env) … mail.sent find ich zwar in den Logs aber email verschickt es keine :frowning:

@Moondog

ich habe ein ähnliches Problem - ich erhalte gar keine Mails (noch nicht einmal über das Kontaktformular). Bei mir steht in der DB {"_value":„login“} , und das Authentifizierungsfeld wird trotzdem nicht angezeigt. Ist es bei dir ersichtlich ?

Hi! Nein, das Feld erscheint nach wie vor nicht. Aber der Versand funktionierte danach.

Konnte mein Problem lösen … ich hatte den Admin-Worker deaktiviert und die Messanger Queue servergesteurt eingestellt (laut Hetzner Docu) - leider ist der scheduler nach dem Restart nicht sauber gelaufen und daher wurden keine emails versendet