SMTP Mail - keine Mail geht raus

Das meinte ich ja.
Wir haben aktuell von 6.3.X angefangen 6.4.17.1 am laufen und Mail-Versand läuft ohne Probleme. Irgendwo scheint er die Methode noch hinterlegt zu haben auch wenn sie nicht mehr angezeigt wird. Sonst dürfte es bei uns auch nicht mehr funktionieren.

Ist da bei euch bei SMTP das Feld „Authentifizierungsmethode“ mit enthalten?

Nope sieht aus wie bei deinem ersten Bild

Oha, stimmt, dann hat er wohl die Einstellungen übernommen. Da muss bei 6.4.x jetzt eine Lösung her.

Nachtrag:

In diesem Zusammenhang habe ich noch den „Lokaler E-Mail-Agent“ ausprobiert.

  • beim SW 6.3.x Mail geht sofort raus
  • beim SW 6.4.x keine Mail geht raus

Beide Testsysteme haben die selben Mail-Einstellungen und laufen auf selben Server!

Testinst hat das Feld auch nicht. Folge ich dem Link zur Doku, gibt es dort das Feld auch nicht. Hatte bisher noch nie die Emails konfiguriert, bekomme es auch nicht ans laufen mit SMTP - Testversand Template „Beim Versand der Test-Mail ist ein Fehler aufgetreten.“ - ist mir zu hoch, ich bleibe bei SW5 :slight_smile:

Ich kenne das Feld aus SW5, dort war es auch schon drin. Habe mir jetzt noch die Mühe gemacht und dazu ein Ticket geschrieben und hoffe auf zeitnahe Lösung!

Scheint ja dann so als wenn aktuell keiner Migriert oder schon länger dabei / fertig ist. Sonst wäre das Thema bestimmt schon öfters aufgekommen

Ich habe bin mit 6.4.16 gestartet und habe kein Problem mit Mailversand. Was passiert wenn Du die Konfiguration des Mailers in der .env Datei hinterlegst?

Gib das mal in der .env Datei im root von Shopware ein:
MAILER_URL=smtp://deinserver:port?encryption=ssl&auth_mode=login&benutzer&passwort=12346789#

Wie oben bereits erwähnt, habe ich auch diese Methode ausprobiert. Nichts passiert! Und ich habe diesen Effelt auch in einer anderen 6.4.17.x Version. Das kann ja kein Zufall sein.

Ja das wundert mich auch, warum habe ich nur das Problem? Vielleicht hätte ich (wenn man es vorher weiß) zuvor eine alte SW Version installieren sollen, dann wäre vermutlich dasw nicht aufgefallen.

Moin,
naja ganz ehrlich. Wenn ich ein neues Projekt anfange dann auch mit der aktuellen Version oder mindestens der davor. Dafür ändert sich manchmal einfach zuviel und muss wieder alles neu anpassen beim ersten Update. Wie gesagt scheint ja bisher niemand darüber gestolpert zu sein.

Ja ich weiß, aber warum habe ich das in 2 Testshops mit 6.4 (wo es nicht geht) und in einem 3. Testshop mit 6.3 geht alles wunderbar. Alle Systeme laufen auf einer Subdomain auf selben Server, mit selben Einstellungen. Ich bin da mit meinem Latain am Ende.

Laut Windes scheint es mit 6.4.16 ja noch zu funktionieren. Muss dann wohl an 17 liegen mit der Du angefangen hast.
Der Testshop mit 6.3. funktioniert auch nach dem Update auf 6.4.17 weiterhin ?

Das habe ich gegenwärtig noch nicht ausprobiert. Und ja, ich habe definitiv mit der 17 angefangen.

So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Was man noch nach sehen könnte, hast Du bestimmt schon getan:

  • Ist im Flow-Builder alles aktiv
  • Werden die Scheduled tasks regelmäßig abgearbeitet (Ich habe da einen Cronjobs laufen)
    Wie sieht den der System-Status bei Tools aus?
  • Hast Du irgendwelche Konfigurationen unter config/packages/ (shopware.yaml, framework.yaml) getätigt?

Also wir sind neu auf 6.4.16.1 eingestiegen und bei uns funktioniert der Mailer mit SMTP.

Gruß

David

Wer Lust und Zeit hat, kann ja gern die Version 6.4.17.2 auch mal testen. Ich habe mit dieser Version hier kein Glück. Der Shop zeigt an das Mails erfolgreich versendet werden, aber das stimmt so nicht. Und selbst wenn ich mit Absicht beim SMTP-Port Unsinn eintippe sagt mir der Shop, dass der Versand erfolgreich ist. Also das kann ja nun gar nicht stimmen.

Alles aktiv, vorher natürlich auch kontrolliert.

Auch das habe ich kontrolliert und die Cronjobs laufen. Dürfte aber bei einem Test (z.B. Mail-Vorlage) keine Rolle spielen. Hm, weiß nicht, jedoch ist alles aktiv.

Hier kann ich keine Unregelmäßgkeiten feststellen. Falls noch detailierte Ideen bin ich ganz Ohr :slight_smile:

Ja, ich überlege noch wie mir das alles jetzt weiter hilft. Dazu habe ich auch schon geschrieben.

Ich geh am Stock!

Habe jetzt meine 6.3.5.0 Testversion (hier ging ja der Mail-Versand) auf die aktuelle 6.4.17.2 aktualisiert. Ansonsten nichts eingestellt, auch kein Cronjob.

Es werden Testmails versendet!!!

Das heißt, irgendwelche Dinge werden übernommen damit der Mailversand auch funktioniert.

Kann mir das einer erklären?

Versuch mal eine Testversion 6.4.16.1 und dann updaten auf 6.4.17.2