Hallo liebe Community, ich habe mir bei den Shopseiten Gruppen eine Gruppe “Oben” mit dem Template Key gTop angelegt: Zusätzlich dazu, habe ich ein paar Seiten innerhalb dieser Gruppe angelegt. Wenn ich jetzt in der menu_left.tpl folgendes schreibe: [code]
{$sMenu|@print\_r}
[/code] dann erhalte ich auch folgenden Output (Auszug): Array ( [gTop] =\> Array ( [0] =\> Array ( [id] =\> 46 [description] =\> Marken [link] =\> /brands [target] =\> [group] =\> gTop [mapping] =\> [childrenCount] =\> 0 ) [1] =\> Array ( [id] =\> 49 [description] =\> Media [link] =\> [target] =\> [group] =\> gTop [mapping] =\> [childrenCount] =\> 0 ) Wenn ich aber nun in der categories_top.tpl das selbe Versuche, dann bekomme ich keine Ausgabe. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann? Muss ich die Variable sMenu für die categories_top.tpl noch aktivieren / freischalten, damit sie dann im Smarty Template zur Verfügung steht? Wenn ja wo? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Wenn du bspw. eine neue Shopseiten Gruppe anlegst und diese dann auch im Menü anzeigen willst, fügst du einfach folgenden Code mit in die categories_top: [code]{foreach from=$sMenu.gTop item=item key=key name=“counter”}
[{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
{/foreach}[/code] Und {var\_dump($sMenu.gTop)}
Hallo Kay, das Problem ist wie oben beschrieben aber, das mir diese Variable mit gTop in der categories_top nicht zur Verfügung steht. Sonst hätte ich es natürlich gern so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Hast du ne Idee, wie ich die Variable dort bereitstelle?
[quote=“emjay”]Hallo Kay, das Problem ist wie oben beschrieben aber, das mir diese Variable mit gTop in der categories_top nicht zur Verfügung steht. Sonst hätte ich es natürlich gern so gemacht, wie von dir vorgeschlagen. Hast du ne Idee, wie ich die Variable dort bereitstelle?[/quote] Bei mir steht die Variable ohne Probleme zur Verfügung, ich hatte es extra getestet. Mein Beispiel hat so geklappt wie beschrieben Auch {var\_dump($sMenu)} gibt alle Menüs problemlos aus.
Hallo Kayyy, scheinbar bin ich mit bei diesem Problem vom Cache reingelegt worden. Ich habe es jetzt seit der Thread Erstellung nochmal probiert und es funktioniert. Ich danke dir auf jedenfall für das erneute drauf hinweisen. Grüße
Hallo Kayyy, noch ne kleine zusatzfrage, „Link“ ist bei mir leer. Hier der Array Inhalt: array( ['gTop'] =\> array( [0] =\> array( ['id'] =\> 49 ['description'] =\> 'Media' ['link'] =\> ['target'] =\> ['group'] =\> 'gTop' ['mapping'] =\> ['childrenCount'] =\> 0 ) [1] =\> array( ['id'] =\> 47 ['description'] =\> 'FAQ' ['link'] =\> ['target'] =\> ['group'] =\> 'gTop' ['mapping'] =\> ['childrenCount'] =\> 0 ) ) ['gBottom2'] =\> array( [0] =\> array( ['id'] =\> 1 ['description'] =\> 'Kontakt' ['link'] =\> 'shopware.php?sViewport=ticket&sFid=5' ['target'] =\> '\_self' ['group'] =\> 'gBottom2' ['mapping'] =\> ['childrenCount'] =\> 0 ) [1] =\> array( ['id'] =\> 3 ['description'] =\> 'Impressum' ['link'] =\> ['target'] =\> ['group'] =\> 'gBottom2' ['mapping'] =\> ['childrenCount'] =\> 0 ) ) Wie du siehst, ist in gBottom allerdings ein Link bei Kontakt vorhanden. Bei Impressum hingegen wieder nicht. Komischerweise kann man Impressum anklicken und kommt auf die richtige Seite. Bei meinen Links in der Top Navi funktioniert es leider nicht. Schaue ich mir die beiden Seiten im Backend an sehe ich keine Unterschiede, hast du einen Tipp?
So, das mit den Links habe ich behoben, indem ich mich bei der menu_footer.tpl bedient habe und den a href nun wie folgt ausgebe: [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller='custom' sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} "{$item.description}") Falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht.