Smarty Verständnis Problem

Moin zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem über die Funktionsweise vom Template, Smarty Variablen und wie die einzelnen Bereiche damit umgehen. Ich verwende ein Theme von themeware, darin enthalten ist so eine social sharing funktion. Diese wird im entsprechenden Template im Auszug wie folgt erzeugt

{if $theme.share_button_1 == 1}Facebook{/if}

In der Ausgabe steht zeigt das entsprechende Facebook-Symbol (Auf der Artikel-Detail Seite) dann beim Hovern über das Icon den folgenden Link

https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=www.meinedomain.com/Pfad/zuraktuellen/Seite/

Soweit so gut. Jetzt versuche ich den selben Code an anderer Stelle zu verwenden. Konkret auf einer Seite die mit dem CMS Plugin von Dreischild erstellt wird. Mit dem Plugin kann man auch eigene Templates erstellen. Allerdings, wenn ich diese Seite mit dem social sharing code dann kompiliere und ausgebe funktioniert das auch, aber nur solange ich den Shop im “Bearbeitungsmodus” verwende. 

Wenn ich auf Produktivmodus umschalte steht im Link dann etwas wie

https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=meinedomain.com/?module=widgets&controller=dreisc_cms&action=index&cmsAssignment%5Bposition%5D=replace&cmsAssignment%5BcmsId%5D=4&cmsAssignment%5Bpriority%5D=0&outboundController=home

Meine Frage ist wieso funktioniert das denn im Bearbeitungsmodus, aber im Produktivmodus nicht? Ich denke, dass es ja eine Abfrage ist {$smarty.server.REQUEST_URI} die grundsätzlich vom Template unterstützt wird, siehe Bearbeitungsmodus. Woran kann es denn dann liegen, wenn im Produktivmodus plötzlich nicht mehr die erwartete Ausgabe erfolgt?

Muss das Plugin (CMS) das iregndwie nochmal extra unterstützen?

Uhm, es sieht ganz danach aus, als würde im Produktivmodus das URL-Rewrite nicht mehr so richtig funktionieren.

Der Link könnte so durchaus korrekt aufgebaut sein, sieht halt nur umständlicher aus - evtl. eine Fehlkonfiguration der htaccess?

Du könntest natürlich auch versuchen die URL ohne die Servervariablen, dafür mit Shopware-Hausmitteln nachzubauen…

{$url = {url controller=dreisc_cms action=index module=widgets} } etc.