sMainCategories.name = NULL bei Umlauten

Hallo zusammen, ich habe eben festgestellt (durch FirePHP), dass augenscheinlich die Felder .description und .name NULL sind, sobald eine Kategorie Umlaute enthält. Dadurch habe ich keine Möglichkeit, bestimmte Kategorienen in der linken Name im TPL mit einem bestimmten Namen auszublenden. Wie kann man das lösen? Gruß aus Berlin,

Das kann eigentlich nicht sein. Passen alle Systemvoraussetzungen denn? Wie sehen die Einträge dazu in der Datenbank aus? Evtl. kannst du dann mal ein Beispiel, oder besser noch, einen Auszug aus Firebug hier posten. Dann kann man da sicher direkt was zu sagen bzw. es in einer anderen Umgebung nachstellen.

Ich habe mir das nochmal angesehen. Wenn ich in den Kategorien die Umlaute gegen “ue” austausche kann ich diese in den sMainCategories.name’s auch wieder korrekt abfragen? Wenn ich jedoch einen Substring auf die Variable mache und nur die ersten 5 Zeichen (ohne Umlaut) vergleiche, funktioniert es einwandfrei. Irgendwie scheinen die Umlaute also im Smarty selbst komisch kodiert zu sein??