Slider und Flyout-Menü

Hallo zusammen,

ein frisch aufgesetztes Shopware sowie neues Theme “Saturn” wurde als Testversion installiert. In diesem Theme sieht man anhand der Demo, dass wohl ein Slider und ein Flyout-Menü existiert. Ich kann im Backend aber nicht sehen wo man den Slider einstellt?

  • Wie kann ich den Slider einbinden?
  • Ist der Slider mit dem Menüpunkt “Marketing” --> “Banner” gekoppelt?
    Falls ja, wie aktiviere ich den Slider?
  • Wird der Slider überhaupt mit dem Theme übermittelt, oder muss man diesen extra kaufen?
  • Gleiches gilt für das Flyout-Menü. Wie aktiviert man das, oder muss man ein Plugin kaufen?

Ich brauche hier dringend Hilfe, da ich blutige Anfängerin bin und gar nicht weiterkomme.

Viele Grüße
wtjsh

Hallo wtjsh,

hier die beiden wichtigsten Dokus zum durcharbeiten:

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hallo NextMike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit dem “Advanced Menü” war schon ein hilfreicher Tipp. Das Plugin ist bereits mit der Shopware-Installation mitgeliefert worden. Es musste nur installiert werden. Bei mir hieß es “Erweitertes Menü”.

Den ersten Link, den du gepostet hast, den habe ich auch schon gefunden, doch war ich der Meinung, dass ich dort nicht richtig bin.
Ich bin laut Anleitung auf den Punkt “Artikel” --> “Übersicht” gegangen und finde den Punkt “Einkaufswelten” nicht. Auch die Elemente die es unter dem Filter gibt, wie z.B. “Desktop Geräte”, “Tablet Landscape Geräte” etc. gibt es nicht (Anbei ein Screenshot).

Wird ein Slider nicht mitgeliefert? Muss man die immer extra kaufen?

Besten Dank im Voraus
wtjsh

Das was Du suchst versteckt sich unter Marketing. Ein kleiner Tipp: nimm Dir am Anfang 10 Minuten Zeit und schaue Dir jeden einzelnen Menüpunkt und jede einzelne Option an. Das hilft Dir später sachen zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir vielmals. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe zwar auf den Punkt „Marketing“ geklickt, aber bin immer an dem Punkt „Banner“ hängen geblieben, ohne das Wort „Einkaufswelten“ direkt darunter zu lesen. Dort habe ich nun etwas herumgeklickt und es hat alles geklappt wie gewünscht. :slight_smile: