sitemap.xml 5.5

Klingt logisch :wink:
Damit funktioniert es - danke.

Wird es denn in naher Zukunft eine Möglichkeit im Backend geben, das einstellen zu können?

@simplybecause schrieb:

Wird es denn in naher Zukunft eine Möglichkeit im Backend geben, das einstellen zu können?

Es war initial geplant das direkt mitzumachen, allerdings ist das Backend-Modul ziemlich umfangreich, wenn man nicht nur ein Feld mit ein paar IDs anbieten will. Ich schau mal ob wir das in den nächsten Versionen nochmal angehen.  

Die robots.txt ist ja erstmal nur ein indikator dafür, wo die Sitemap liegt. 

Und das ist keine gute Idee. Die robots.txt ist oft genug einfach nur ein Sicherheitsrisiko.

Links zur Sitemap gehören da nicht rein. Weiterleitungen bei Sitemaps sollte es auch nicht geben.

Man reicht die Sitemap ein bei den Suchmaschinen seiner Wahl per Webmastertools der per Ping.

Idealerweise vergibt man keinen Standardnamen für eine Sitemap.

 

Man sollte es den falschen Bots etc. nicht so einfach machen.

 

Hallo zusammen.

Kann man die Komprimierung der Sitemap auch deaktivieren im Backend oder per Code?

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

ich möchte alle Produkte für alle Shops aus der Sitemap nehmen:

	array (
		'host' => 'localhost',
		'port' => '3306',
		'username' => 'xxx',
		'password' => 'xxx',
		'dbname' => 'xxx',
	),

	'sitemap' => [
        'excluded_urls' => [
			[
                'resource' => 'Shopware\Models\Article\Article',
                'identifier' => '',
                'shopId' => 0
            ]
        ]
    ]
);

leider geht das nicht - was mache ich falsch?
Die gezipte Sitemap ist dann nach runterladen immer noch die alte? 
oder wird Sie gecached? 

 

'resource' => 'Shopware\Models\Article\Article',

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍  
leider immer noch die “original” Sitemap - die Produkte sind nach wie vor enthalten. 

    'excluded_urls' => [
        [
            'resource' => 'Shopware\Models\Article\Article', // Möglich: Product, campaign, manufacturer, blog, category, static
            'identifier' => '0', // Die ID der o.g. Entität. Wenn leer (oder 0) wird die o.g. Resource komplett ausgeschlossen
            'shopId' => 0 // Die ID des Shops, für den dieser Ausschluss gilt. Bei 0 zählen alle Shops
        ]
    ]

Funktioniert bei mir einwandfrei. Wie oben geschrieben braucht man mindestens eine 5.5.7 und muss danach die Sitemap über das Performance-Modul neu generieren.

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

ja klappt nun auch bei mir!

Danke - hatte eineschließende Klammer falsch gesetzt. 

Wie kann man denn Seiten wie Kontakt, Newsletter, Frage zum Artikel usw. (alles, was unter form läuft) von der Sitemap ausschliessen?

Versuch es mal damit als Resource:

\Shopware\Models\Site\Site::class

Liebe Grüße,
Patrick  Shopware

Danke, aber das funktioniert nicht.
 

Hallo Frank,

die Formulare landen nicht in der Sitemap - die Shopseiten die mit diesen Formularen verlinkt sind, landen in der Sitemap.

Die statischen Seiten kannst du so ausschließen: 

  'sitemap' => [
    'excluded_urls' => [
        [
            'resource' => 'Shopware\Models\Site\Site', // Möglich: Product, campaign, manufacturer, blog, category, static
            'identifier' => '0', // Die ID der o.g. Entität. Wenn leer (oder 0) wird die o.g. Resource komplett ausgeschlossen
            'shopId' => 0 // Die ID des Shops, für den dieser Ausschluss gilt. Bei 0 zählen alle Shops
        ]
    ]

Damit fallen dann aber auch Seiten wie AGB, Impressum usw. raus. Du müsstest also die entsprechenden IDs hinterlegen der Shopseiten. Die IDs kannst du im Modul selbst einsehen, die stehen in der Klammer hinter dem Namen. Da müsstest du dir dann die IDs für die jeweiligen Seiten raussuchen und bei „Identifier“ hinterlegen.

Das ist ja weiterhin nur eine Übergangslösung. Die wird zwar weiterhin funktionieren, aber es ist dennoch noch geplant dafür ein Backend Modul zu bieten, wo man diese Sachen bequem einstellen kann. Irgendwas über die config.php anzupassen ist ja eher für Entwickler interessant, nicht für Shopbetreiber.

@simplybecause‍
ggf. hilft Dir auch dieses thema weiter:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/247053#Comment_247053

da hat @h_lohaus‍ ein Plugin entwickelt was eigentlich alles kann was Du brauchst. 

Hallo zusammen,

bei folgender Config ist am Ende die Sitemap leer.

An was kann das liegen? In den Logs taucht nichts auf.

'sitemap' => [
	'excluded_urls' => [
		[
			'resource' => \Shopware\Models\Article\Supplier::class,
			'identifier' => '0',
			'shopId' => 0
		]
	]
],

Grüße,

Flo

Hat jemand eine Idee?

kuck mal weiter oben wie der Moritz die Pfadangabe recource gemacht hat

Hat ebenfalls nicht funktioniert. Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also weder funktioniert das Ausschließen über das Beispiel von Moritz oder meinem.

vielleicht ist supplier gar nicht möglich ?

// Möglich: Product, campaign, manufacturer, blog, category, static

Also bei mir funktioniert das auch so:

  'sitemap' => [
    'excluded_urls' => [
      [
        'resource' => \Shopware\Models\Article\Supplier::class,
        'identifier' => '0',
        'shopId' => 0
      ]
    ]
  ],

Cache leeren, Sitemap neu generieren, fertig.