Hallo zusammen,
wir mussten gerade feststellen, dass sich unsere Sitemaps wohl aus alten Daten generiert.
D.h. ich finde keine Einträge, der neu angelegten Produkte etc. in der jeweiligen Sitemap.
Erstellt wird sie grundsätzlich, aber sie scheint sich irgendwie alte Daten zu holen.
Kann ich irgendwo überprüfen, auf welche Datenbank beim Ausführen der Aufgabe zugegriffen wird? Aktuell würde ich sagen, muss der Zugriff noch auf die alte SW5 Datenbank erfolgen, da wir im April migriert haben und die seither angelegten Produkte nicht in der Sitemap zu finden sind.
… hmmm… und wenn ich dort keinerlei Eintrag dazu finde?
Also wir haben da eine Gruppe zu SalesArtikeln und diversen Herstellerseiten… aber nichts allgemeines oder was sich “Sitemap” nennt
verwechselst du da etwas? die Sitemap wurde doch bisher nie über eine dynamische Produktgruppe und mit einem extra Verkaufskanal generiert.
@vreni110376 aus alten Shopware 5 Daten kann es sich auch nicht generieren, da Shopware 6 da keinen Zugriff drauf hat für die Generierung. Das Sie grundsätzlich erstellt wird damit meinst du auch aktuelle Zeitstempel?
Wie viele Produkte habt ihr denn? Wir haben die Generierung teilweise bei Kunden in einen Cronjob ausgelagert. Hast du das mal versucht? Wird die Sitemap denn über den cli Aufruf generiert?
in den Sitemap Einstellungen ist folgendes hinterlegt:
Verkaufskanal: Alle Verkaufskanäle
Aktualisierungsinterval: 3600
Aktualisierungsmethode: Live
Versteckte Produkte von der Sitemap ausschließen: deaktiviert
wir haben knapp 340 Produkte zzgl. Varianten im Shop. Diese dann auf deutsch und auf englisch.
Cronjobs wurden von der damaligen Agentur auch eingerichtet. Ich hatte gesehen das der Admin Worker auch deaktiviert wurde.
Allerdings kenne ich mich hier nicht wirklich aus.
Folgendes ist beim Hoster hinterlegt.
Beide werden in in einem Ausführungsintervall von 5 Minuten ausgeführt.
Bzgl. Aktualität der Sitemap sind wir darauf gestoßen, da wir ein Lexikon mit integriert haben. In der Sitemap lauten die URLs auf den englischen Seiten alle /en/lexikon/…
Die Seiten, die man aufruft heißen allerdings /en/lexicon/… (also mit C geschrieben)
Beim Lexikon wurden gestern alle URLs gelöscht und neu generiert. d.h. dort gibt es keine englischen Seiten mehr, in der im Pfad /en/lexikon/… (mit K) erscheint.
D.h. der in der Sitemap vorhandene Link (mit k) läuft dann auf eine 404 Fehler Seite.
Nach grundsätzlicher Überprüfung auch der Produkte hatten wir dann festgestellt, dass in der Sitemap kein einziges neues Produkt drin steht.
Die Migration war im April.
Alle neuen Produkte ab Mai sind nicht in der Sitemap.
Wenn ich nun in die Datenbank Tabelle seo_url sehe, dann steht dort auch der letzte Eintrag vom 13.03.2025. D.h. die Tabelle wird nicht mit neuen Produkten bestückt. Allerdings ist es dann trotzdem sehr seltsam, dass dort zwar die neuen Lexikon Einträge stehen, diese aber dann auch nicht in der Sitemap auftauchen.
D.h. dann habe ich irgendwie zwei verschiedene Probleme?!?
Puh… wahrlich verwirrend.
Ich hoffe die Experten hier können etwas Licht ins Dunkle bringen.
Eindeutig zu wenig Kaffee gestern. Klar, das ist der Produktvergleich, wie ich es ja auch geschrieben habe. Mit der Sitemap hat das nichts zu tun. Dank dir, für den Hinweis.