Sitemap Einstellungen Backend

Hallo,

meine Sitemap wird im Frontend aufgerufen, enthält aber keinen Inhalt/Kategorien.
Wie müssen die Einstellungen im Backend sein, damit bei Aufruf von ccc.de/sitemap auf der Seite die Kategorien angezeigt werden ?
Danke vorab !

ccc ist die seite vom chaos computer club - das ist kein shopware shop.

Doku:

https://community.shopware.com/Kann-Shopware-eine-Sitemap-im-XML-Format-bereitstellen%3F-Google-SEO_detail_189.html

https://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html

Die URL war als Beispiel gedacht…habe das z.B. vergessen. Die Dokus hatte ich gefunden, hat mir aber nicht geholfen, da meine Sitemap im Frontend keinen Inhalt darstellt und ich nicht weiss woran es liegt.
Trotzdem Danke !

Beim Standart wird immer eine Sitemap ausgegeben; es muss also was geändert worden sein, oder ein Plugin;

Da gibt es leider viele Möglichkeiten.

Gibt es in den Error-logs von shopware oder dem Server irgendwelche Einträge ? Stimmen die Servervorraussetzungen überhaupt ? Ist xml auf dem Server ürhaupt aktiv ?

 

 

Ich glaub hier ist die frontend Sitemap gemeint die man unter inhaltsseiten einfügen kann oder? Nicht die XML Sitemap?

Genau. Die Seite habe ich im Backend aktiv, allerdings unter „in Bearbeitung“ weil ich nicht will dass Sie als Link im Frontend erscheint.
Allerdings ist es egal ob ich sie im Backend unter „in Bearbeitung“ oder Footer packe. Im Frontend erfolgt keine Ausgabe der Kategorien.

Wo kann man das ansehen? Der link ist auch richtig in der shopseiteneinstellung eingebaut?

Du must in der Shopseite für Sitemap folgendes eintragen:

Im Feld Linkadresse: https://www.deinedomain.eu/sitemap

Linkziel: _parent

 

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir noch die Einstellungen bei Link Priorität unter Sitemap per PN schicken ?
Du hast doch den Pixup Sitemap Generator im Einsatz. Ich will das Plugin gerade testen. Welche Einstellungen muss ich in der robots.txt bzw. Search Consle hinterlegen:

 Sitemap: https://www.xxx.de/sitemap.xml und https://www.xxx.de/imagesitemap.xml ?

Jop. Schick ich wenn ich Sonntag wieder am Rechner bin. Der Sitemap Generator ist super. Hab ich bei 2 meiner Shops laufen. In der Search Console brauchst du nur die Sitemap.xml url eintragen. Die Bildersitemap wird automatisch angezeigt. In der robots TXT braucht man nicht machen. Es dauert aber einige Wochen bis die Bilder indexiert werden. Das sieht man dann an dem Balken für die Bildersitemap. Mir ist aufgefallen, dass hier hauptsächlich die Bilder indexiert werden, die ich im Content des Textes per tiny editor über Media selection eingefügt habe. Die Artikelbilder indexiert Google nicht so sehr gerne weil sich diese nicht nah genug am Text befinden und vermutlich viel technischer Code drumherum ist.

1 „Gefällt mir“

also als link priorität habe ich:

0,5 als default wert 

keine ahnung was das bedeutet. Halo

bei wechselhäufigkeit hab ich auch nix eingestellt.

ich hab nur ab und zu eingestellt, dass die seite aus der sitemap verschwinden soll. aber google macht eh was es will.

daher würde ich mich nicht zu sehr auf die sachen stützen.

ich hatte ein plugin im einsatz wo man „index, nofollow“ usw. einstellen konnte. als das nach dem update von 5.2 auf 5.3 nicht mehr funktionierte, hab ich das rausgehauen, aus 2 shops.

da wäre das interessant gewesen. also dass man eine website mit noindex belegt und auch aus der sitemap auschliesst. aber wie gesagt kann man sich ja nicht auf die bestädigkeit von plugins verlassen. leider.

daher ist es mir wurst… mitlerweile.

ich weiss nur:

mit shopware habe ich traumwerte bei google pagespeed. so an die 88 bis 95. egal ob kategorieseite, artikelseite, blogkategrie, blogartikel usw.

egal. die werte sind traumhaft. daher finde ich shopware die nummer eins in punkto seo. 

es gab zwar mal ein super theme in xtcommerce. hies dann seocommerce , war aber auch ein flop.

meine tipps:

anspruchsvoller inhalt. der website besucher muss lesen. oder zumindest so beeindruckt sein, dass er sich eine weile auf der seite aufhält und im besten fall dann auch wieder kommt.

geringe ladezeiten

gerinde lademengen (mir wird oft schlecht wenn ich sehe wie manche  das mega menü mit bildern usw. vollpacken wollen)

sicherheit durch ssl

responsive (da komm ich mir auch ab und zu als pionier vor, weil viele im forum immer von design usw. reden. aber dort häufig nur die desktop variante genannt wird). desktop computer haben wir als nutzer. aber der normale kunde, der mit computer nix am hut hat, liegt am sofa und hält den tablet oder das smartphone am pansen…

fazit:

das leserverhalten, ladezeit, lademenge…

alles andere ist pilepalle

gruss

matthias

 

Hallo Matthias,
erst mal Danke für die vielen Informationen. Die im Fazit genannten Dinge waren mir klar. Die Ladezeit der Startseite z.B. versuche ich seit geraumer Zeit zu verbessern. Ich habe dort nur 3 Grafiken, die auch noch komprimiert wurden. Trotzdem komme ich bei PS und Mobile lediglich auf ca. 74% bzw, Desktop 89%. Auch wenn es sich “nur” um Richtwerte handelt, habe ich es nicht geschafft die Werte nach oben zu schrauben. Ich habe zusätzlich das VIO.html Plugin im Einsatz, das eine geringfügige Verbesserung gebracht hatte. Und wie gesagt dümpele ich jetzt bei den genannten Werten herum. Vielleicht liegts am erweiterten Menü oder oder oder…naja.