Sitemap - XML & HTML Unterschied und weitere Fragen

Hallo, alles was ich gelesen hab, wird die Sitemap auch übers Template/Theme gesteuert, also über /frontend/sitemap/index.tpl und recurse.tpl Nun geht es mir aber um den http://www.my-domain.test/sitemap.xml Link für Google & Co. Dazu hab ich nichts anderes gefunden, aber da das eine HTML ist und das andere xml kann es ja nicht das gleiche sein. Wo also greif ich in die sitemap.xml ein? Konkret geht es mir um das Listing der Hersteller Seiten. Bei mir stehen 4 von 12 Herstellern in der Sitemap, was ja nun völlig merkwürdig ist. Warum nicht alle drinne oder alle raus? Und da in der robots.txt per Shopware Standart /listing/ ausgeschlossen ist und die Hersteller für unsere Produkte und Kunden völlig egal sind würde ich die Seiten lieber aus der Sitemap raus nehmen. Dazu hab ich nun das gefunden: post132025.html?hilit=sitemap#p132025 Nur das hilft ja zweifach nicht: 1) Ist es eben HTML und nicht die xml 2) Müssten dann ja alle Hersteller nach dem Teil drinne sein und nicht nur 4 Stück Nun kommt aber das nächste, denn zuvor findet sich ja: {if ($categoryTree.name == 'SitemapStaticPages' || $categoryTree.name == 'SitemapSupplierPages' || $categoryTree.name == 'SitemapLandingPages') && !$categoryTree.sub} {continue} {/if} vgl. auch: https://github.com/shopware/shopware/bl … /index.tpl Das wiederrum sagt doch aber bei Controller „SitemapSupplierPages“ (ist doch Hersteller?) springe in die nächste Foreach-Runde. Damit dürfte ja kein Hersteller angezeigt werden. Ich stehe also gerade völlig auf dem Schlauch, weil sich für mich alles irgendwie nicht schlüssig zusammenfügt :frowning: btw. würde ich in der xml Sitemap auch gerne die „priority“ je nach Artikel, Kategorie, Seite unterschiedlich setzen. Aber ich das hier vor nicht geklärt hab muss ich da wohl gar nicht erst ran :wink: Gruß Tops

So, alles gelöst :slight_smile: Das nur 4 der Hersteller in der Sitemap standen war falsch. Bei 4 war die SEO URL nicht möglich und so bekamen sie eine URL mit /listing/… Die Sitemap für Google & Co ist im Verzeichnis /frontend/sitemap_xml/ und da ist es dann auch kein HTML mehr, btw. die MobileSitemap ist in /frontend/sitemap_mobile_xml/ Hersteller raus lassen ist somit auch ganz einfach, intweder die index.tpl ableiten und den Block frontend_sitemap_xml_suppliers Leer “überschreiben” oder so wie ich es gemacht hab, gleich die index.tpl und entry.tpl völlig neu machen, denn so konnte ich gleich die priority und changefreq je nach Seite manipulieren. Da ist dann einiges möglich :slight_smile: So hab ich jetzt z.B. Kategorien die nach Jahreszeit höhere priority bekommen (Weihnacht und Karneval Kram). Genauso konnte ich Artikel abwerten, Blog-Einträge aufwerten usw usf.