Sitemap bei Webmaster wird nicht angenommen

Hallo, ich bekomme eine Fehlermeldung das meine Sitemap einen Fehler ausweist: Bei Ihrer Sitemap handelt es sich offenbar um eine HTML-Seite. Bitte verwenden Sie stattdessen ein unterstütztes Format für Sitemaps. Alle test haben das gegenteil gezeigt, hat jemand auch das Problem? Vielleicht ist ein Plugin dafür verantwortlich, den die XML Datei ist definitiv richtig. LG

Hallo, habe es gerade auch versucht und bekomme die gleiche Fehlermeldung! Woran könnte das liegen?

Hat bei mir problemlos funktioniert. Welchen Pfad bindet ihr denn ein?

Hallo Lignea, www.domain.de/sitemap.xml hatte ich versucht. Im Browser selbst kann ich es mir auch problemlos ansehen…

Wir reden aber über das Google Webmastertool wo der Fehler entsteht oder? Habe eben es nochmal probiert, www.lignea.de/ (ist ja vordefiniert) und ich trage nur noch „sitemap.xml“ ein - Test war/ist erfolgreich. Kann das leider nicht nachvollziehen :confused:

Ich hatte das Problem auch. Lösungsansatz: Mit oder ohne www. Je nachdem, was bei Google Webmaster und im Shopware Backend bei Shops eingetragen ist. Es muss übereinstimmem…wenn im Shop eine Domain ohne www. eingetragen ist, muss auch im Webmaster Tool Google die Domain ohne www. eingetragen sein …oder eben andersrum.

2 „Gefällt mir“

Das es ne einfache Lösung ist war mir ja fast klar, ABER soo :slight_smile: Vielen Dank, hat jetzt geklappt.