Sieht mein Shop wirklich so schlecht aus?

Hallo zusammen,

ich verzweifle fast. Ich betreibe meinen Shop alleine und im Nebenerwerb. Ich habe nun seit längerem SHopware im Einsatz und bin eigentlich der Meinung, daß mein Shop gestalterisch gut aussieht. Man wird vielleicht auch mal Betriebsblind, aber es scheint, daß der Shop den Kunden nicht gefällt. Die Bestellungen sind gleich Null. 

Erreichbar ist der Shop unter: www.uhrenwarenhaus.de

Was meint Ihr? Was könnte ich noch verbessern?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ein paar kleine Auffälligkeiten:

  • Das Erweiterte Menü passt vom Design nicht wirklich zum Rest. Grund: Der Schatten
  • Die Seite hast du in einem Blau gehalten, der auf „in den Warenkorb“ Button ist aber Grün :open_mouth: (grün und blau, trägt die S…)
  • Der „Rückgabe“-Link funktioniert nicht, dann kannst du den Punkt auch rausnehmen
  • Bei der Cookie Abfrage ist der Mousover:hover Effekt Rot, passt auch nicht ganz

Das waren aber auch schon alle Anmerkungen von mir :slight_smile:

Viele Grüße, Newb

Hi,
sorry aber ganz erhlich, der Shop sieht aus wie aus den 1990er Jahren. Irgendwie total altbacken. Das Logo sieht auch nicht gut aus und wirkt sehr billig bzw. selbstgebastelt. Die ganzen Icons im Footer sind verpixelt (zumindest die unter Partner) und selbst wenn sie dies nicht wären sehen die einfach alle nicht gut aus und wirken ebenfalls billig, Zahlunsicons sowie der Rest. Oben das Suchfeld mit dem gelben Hintergrund passt auch überhaupt nicht zum Blau. Es wirk irgendwie alles zusammengefürfelt und hamoniert gleich null. Der Preisvorschlag Button auf der Artilkledetailseite erinnert mich irgendwie an nen Discounter. Die Leiste mit den ganzen Vorteilen „Versand und Retoure kostenlos“ ect., setzt die doch nach oben bspw. wie bei Zalando evtl. auch selbe Farbgebung. Wirkt da unten, nur mit blauem Text irgendwie verloren. Und gerade auch wieder das Blau sieht einfach nicht aus, wie ich finde. Naja und dann halt noch die Dinge die Newb bereits angesprochen hat.
Da solltest Du Dir nochmal Gedanken machen und das ganze komplett überarbeiten oder es vielleicht besser machen lassen. Guck Dir doch einfach mal andere professionelle, große Onlineshops an und orentiere Dich an denen. devil
LG
 

Hi,

also das einzige was mir nicht gefällt ist der header. Den Rest finde ich ganz gut, und gefällt mir. :wink: Es liegt garantiert nicht am Design, ich kenne Shops die sind potthässlich, Design wie vor 20 Jahren, und haben täglich tausende Kunden.

Beste Beispiel ist ein bekannter Shop in meinem Land, der hat vor 10 Jahren aufgesperrt, nach 5 Minuten lesen haste Augenschmerzen bekommen so grässlich war der. Es gibt im Netz zigtausend Beiträge von Usern die berichten wie hässlich der Shop ist. ABER! Seine Preise waren so unschlagbar das die Leute obwohl der nicht mal SSL hatte, auch keine Siegel usw. wie verrückt eingekauft haben.

Binnen einen Jahr war der Shop bekannt für sein hässliches Design, aber auch für seine unschlagbaren Preise wo keiner mithalten konnte. :wink:

Was ich damit sagen will: Du hast entweder ein Produkt wie wir mit Alleinstellungsmerkmal, oder bist billiger als die anderen. Trifft auf deinen Shop beides nicht zu, musst Du den Leuten was anderes tolles bieten, denn warum sollen die Kunden ausgerechnet bei dir einkaufen.  broken heart

Lg

 

Auchtung! nicht böse über meine Kritik sein.

Zu dem was du verkaufst müsste das ganze ein wenig edler aussehen von Dessin.

So sieht es, verzeih mir den Ausdruck, echt “billig” aus ich denke mit der Farbgestalltung hast du es mit dem Blau nicht so recht getroffen.

Das blau erinnert mich eher an Arbeitshosen, da musst du mal ein wenig bei der Konkurenz stöbern.  heart

Auch musst du was für’s Ranking machen, nur ein Shop aufsetzen und warten funktioniert so nicht (dein Alexa-Ranging liegt zur Zeit bei 4,235,214 tendenz fallend) und nur über Preissuchmachienen die Kunden auf den Shop lotzen ist ein teures Unterfangen bei denen nur die Preissuchmachienen das große Geld machen.

Gruß Uwe

Hi,

@Vitago hat schon darauf hingewiesen, dass man sich zuerst Gedanken darüber machen muss, ob man ein heiß begehrtes Produkt oder ein Me-Too Produkt anbietet, das es in vielen Shops und im lokalen Handel gibt. Ausgehend davon, kann man eine Strategie entwickeln, die auch das Design einschließen kann/sollte. Wie wichtig dies ist, hängt aber stark vom Produkt ab. Neben dem „Gefallen“ solltet ihr über die Nutzerführung nachdenken: Wie bringe ich den Kunden dorthin, wo er kaufen soll, falls er schon im Shop ist.

Bevor große Design-Strategien erarbeitet werden, solltest Du dich selbstkritisch fragen, ob potenzielle Kunden den Shop überhaupt finden oder Du mehr Arbei in die Vermarktung stecken musst. Das ist mit einem Text am Ende der Startseite nun wirklich nicht getan, solange man nicht von Mund zu Mund Propaganda leben kann. 

Wie die Logos im Footer aussehen, wird die Kaufentscheidung hingegen kaum beeinflussen. 

Also erste Frage: Wieviel Besucher kommen eigentlich am Tag und wieviel Prozent davon kaufen? Dann wieviel Besucher benötige ich und kann ich die bei optimistischer Betrachtung mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen generieren. 

Besonders gelungen finde ich die Nutzerführung im Menü, Header und Startseite nicht, es wirkt tatsächlich alles etwas markschreierisch. Ob das gut ist, hängt wieder von der Zielgruppe ab. 

Kurz: Ja.

Lang: Banner mit billigsten Text-Effekt, Suchmaske in MS-Office-Notiz-Farben, sehr seltsame Seitenaufteilung (Conversion-Header), viel Standard-Material (Klarna, schlecht ausgeschnittene Payment-Logos,…), unscharfes Logo, chaotische und überladene Fußzeile, in den Slidern ungünstig abgeschnittene Texte, keine Orientierungspunkte für den Benutzer um die Modelle auf den ersten Blick einordnen zu können, kein military-Bezug, nur weiß in weiß wirkt nicht edel sondern leer und unfertig, scheußliches Hauptmenü, viel zu viel Text im Listing over the scroll, nirgendwo abgestimmte Farbwahl, chaotische Gestaltung der Detailseite, Gebote-Plugin für Edel-Uhren (ist doch kein Basar), zum Teil schlechte Produktfotos, zu wenig Crossselling, scheußliche Formulare, flapsiger Ton in der Cookie-Bar…

Kurzfassung: Kein, wirklich kein eigener Shopcharakter, kein Grund, dahinter ein Unternehmen zu vermuten, zu dem Vertrauen aufgebaut werden kann, kein Grund, warum der Shop in Erinnerung bleiben könnte.

Es kommt nicht darauf an, möglichst viele Plugins in den Shop zu knallen, sondern ein Konzept zu entwickeln, in dem alles zusammen passt. Und in Deinem Shop passt es einfach nicht.

Autsch :wink:

Ich hätte nicht gedacht, daß ich soviele Rückmeldungen in so kurzer Zeit bekomme. Dafür mal vielen Dank. 

Vielen Dank für die Kritik. Wie ich schon geschrieben habe, wird man irgendwann betriebsblind. Ich werde mir jetzt erst einmal Gedanken machen müssen. Vielleicht gibt es ja noch konstruktive Vorschläge für mich, wie ich das Design ändern könnte. 

Ich bin aber überhaupt nicht der große “Programmierer”. Daher kann ich schlecht am Quellcode des Shops etwas ändern und wissen das es auch klappt. 

Wie man hier ja lesen kann, kann man über Geschmack trefflich streiten. blush
Der Bereich zwischen Menü und Footer ist doch ganz OK - halt Zeitgeist. yes
Menü geht farblich garnicht, und der Footer ist schlicht *kaputt*

Was garnicht geht - neben Un TrustedShops ist sowas - spätestens wenn beim Verlassen der Seite sowas kommt, komme ich NIE NIE wieder!

Genau ein gutes Design schafft auch wieder vertrauen. Gerade wenn man viel Konkurrenz hat, dann muss man da schon mitziehen. Und da gehört der Footer ebenso dazu wie Header und der ganze Rest. Sonst haben wir die berühmte Geschichte von oben hui und unten pfui. Zahlungsicons sind ja nichts schlechtes und auch im Footer gut aufgehoben. Aber man sollte schon optisch ansprechende nehmen und es auch nicht übertreiben. Ich finde erstmal sollte das Design stimmen bevor man auf Kundenfang geht. Du lädst ja auch keinen zur Dir nach Hause ein wenn`s gerade mal wieder total chaotisch ist. :wink:

Genauso verhält es sich auch mit nem Onlineshop, man will seine Kunden ja nicht in nen Schock versetzen.

Ich weiß nicht welche Altersgruppe Deine Zielgruppe so ist, aber guck Dir evtl. mal Instagram an. Ist kostenlos und bringt auf jedem Fall Besucher.  

Die Zielgruppe habe ich definiert als männlich zwischen 25 und 60 Jahren. 

Was muß man eigentlich für ein ansprechendes Template für einen SHopware-Shop rechnen? Ich habe dafür eigentlich kein großes Budget, müßte dies dann aber vielleicht noch einplanen. Vielleicht kann man mir ja mal einen guten Tip geben, wo es indivduelle Templates zu einem guten Preis gibt?

Das ist ein Manko bei SW - Es gibt keins. Bei Presto gibt es tausende und da bekommt man schon sehr schöne Templates für 80,-. Du müsstest also wem beauftragen, und da wirst Du unter 2.000 kaum wem finden. 

Lg

das wäre eine gute grundlage:

http://store.shopware.com/stcom27573242479/fabelhaft-v2-responsive-template.html?c=1033

schau dir die referenzen an, die das template nutzen

Ein Template würde ich nicht kaufen. Einfach aus dem Grund dass Du Dich dabei abhängig von dem Programmierer machst. Irgendwann wird das Template nicht mehr kompatibel zu aktuellen Shopware Versionen sein und dann musst Du warten und hoffen dass der Hersteller es aktuell hält. Auch wird solch ein Template nicht zu allen Plugins kompatibel sein, da diese immer auf Basis des standard Templates programmiert werden. Ich hatte selbst unter der 4er ein Kauf-Template was nur Probleme mit sich brachte und bin ab SW 5 sofort aufs standard Template umgestiegen. 

Auch musst Du nicht tausende von Euros nun für ein Design hinblättern. Mann kann schon im Standard sehr viel erreichen. Das fängt erstmal bei einer guten Farbgestaltung an. Nicht zu aufdringlich, alles etwas dezenter einsetzen.  Das Logo würde ich mir dann evtl. machen lassen, wenn man es nicht selbst kann. Kostet aber eigentlich auch nicht die Welt. Dann kann man mit guten, ansprechenden  Bildern bzw. Einkaufswelten schon viel erreichen. Der Rest sind hier und da vielleicht noch ein paar .css bzw. .less Anpassungen.

Wie gesagt am besten einfach mal schauen wie andere Shops das ganze so gestaltet haben. 

Bzgl. Instagram sollte für Dich auch interessant sein. Da solltest Du Dir mal nen Account machen, ne vernünftige Kamera besorgen und coole, ansprechende Bilder von Uhren machen. Auch könntest Du Dir 2-3 Leute suchen die nen paar k Follower haben und diesen ab und an kostenlos Produkte zukommen lassen, die sie dann mit ihren followern teilen. Auch kannst Du diese Leute über das Partnerprogranm am Umsatz beteiligen um noch einen weiteren Anreiz zu schaffen Deinen Shop öfter zu erwähnen. Idealerweise haben die gleich in deren Profil Deine URL stehen. Das ganze ist halt aktuell noch kostenlos (außer natürlich die Werbegeschenke) anders aber als bspw. Facebook wo garnichts mehr geht ohne dass man für jeden Post Kohle ausgibt. Und das nur damit die Leute, welche Deine Seite ohne hin schon geliked haben, Deine Beiträge sehen. 

Mir ist aufgefallen, dass dein Menu etwas nervös reagiert. Ich bin teilweise gar nicht in der Lage, einen Untermenupunkt anzufahren, denn beim Verlassen der Kategorie im Menu verschwindet dasselbe auch. Das beißt sich bestimmt mit der Zeile darunter, also dort wo Du Versand und Retoure, Rückgabefrist etc. platziert hast. Auch nicht besonders ist dass beim Mouse Over auf ein Produkt diese 2 Balken reingeflitzt kommen und mir die Sicht auf das Produkt weg nehmen. Gut, das läßt sich vermeiden, ist aber m. E. eher störend. Und deine “description“ ist schlecht. Ich glaube kein Mensch sucht nach “wir liefern alle Uhren portofrei“. Für den Anfang würde ich die keywords als description nehmen. 

Gruß

Mir ist aufgefallen, dass dein Menu etwas nervös reagiert. Ich bin teilweise gar nicht in der Lage, einen Untermenupunkt anzufahren, denn beim Verlassen der Kategorie im Menu verschwindet dasselbe auch.  Auch nicht besonders ist, dass beim Mouse Over auf ein Produkt diese 2 Balken reingeflitzt kommen und mir die Sicht auf das Produkt weg nehmen. Gut, das läßt sich vermeiden, ist aber m. E. eher störend. Und deine “description“ ist schlecht. Ich glaube kein Mensch sucht nach “wir liefern alle Uhren portofrei“. Für den Anfang würde ich die keywords als description nehmen. 

Und dein Domain Name ist echt klasse, aber wenn ich Uhrenwarenhaus lese, erwarte ich ein großes Sortiment an Uhren, Kinder, Damen, vielleicht auch Smart Watch, aber dein Angebot ist da sehr speziell. Also was mache ich als Gast, ich finde nicht das was mir der Name suggeriert und gehe wieder.

Gruß

Ich würde auch erstmal davon abraten viel in das Design zu investieren (ein schöneres Logo wäre schon eine Überlegung wert ;)) , sondern etwas in die bezahlten Google Anzeigen stecken! Adwords Kampagnen starten für genau festgelegte Keywords. Sollten allerdings deine Besucherzahlen soweit stimmen und dennoch keine Bestellungen reinkommen, wäre natürlich doch mal an anderer Stelle zu optimieren (Preise / Checkout / Design / etc)

Hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu. Wenn sehr wenig verkauft wird, hängt das weniger oder nicht mit dem Design zusammen. Außer, es würde grottenschlecht aussehen, was nicht der Fall ist. Ohne Werbung wenig Verkauf - das wäre nicht neu.

Es gibt eine Online Apotheke mit shopware. Die haben am responsiven Standardtheme fast nichts verändert. Scheint trotzdem gut zu laufen…

 

Ich war gerade (ca. 10-10:10 Uhr) auf deinem Shop. Die Ladezeiten waren teilweise sehr lange. Um den Shop aufzurufen, hat es mehr als 20 Sekunden gedauert. Das sollte öfter mal überprüft werden, ob das gerade ein Zufallstreffer war, oder oft vorkommt.

Grüße

Gerade auch mal versucht, Ladezeit 35 Sekunden, scheint wohl öfter vorzukommen. Kein Kunde wartet solange!

Lg