"Sie haben keine Artikel im Warenkorb" - Fehler

Guten Tag,

 

wir haben in unserem Shop das Problem, dass bei manchen Kunden der Fehler „Sie haben keine Artikel im Warenkorb“ auftritt, wenn vorher noch kein Item dort drin war.

Wenn man dann F5 drückt bzw. aktualisiert, dann wird der Warenkorb richtig angezeigt.

Wenn aber schon vorher ein Item im Warenkorb war und ein neues hinzugefügt wird, tritt dieser Fehler nicht auf und man landet direkt im aktualisierten Warenkorb.

 

So sieht der Fehler aus:

 

Es ist halt für Kunden verwirrend, wenn Sie diese Nachricht bekommen und manche berichteten, dass auch nach dem Aktualisieren kein Produkt im Warenkorb war.

Wir benutzen:

Shopware 5.5.10 Build Rev 201906060858

 

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte? Den Fehler konnten wir bisher nur in Firefox reproduzieren.

 

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Liebe Grüße

Gibt es eine Fehlermeldung im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs? Sind im Firefox irgendwelche speziellen Plugins aktiv?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

 

leider gibt es bei keiner der Log-Level eine Meldung im Log. Mittlerweile hatten wir das Problem ab und zu auch bei Chrome. 

Es tritt ab und zu auf und nicht immer…

 

Das ist etwas belastend, da Kunden oft abspringen.

Mit freundlichen Grüßen,

René

Hallo,

 

wir haben ein ähnliches Problem. Manchmal wird der Warenkorb einfach gelöscht sobald man weitere Artikel in den Warenkorb hinzufügt. Leider lässt sich das Problem nicht reproduzieren, sodass eine Fehleranalyse hier schwer fällt.

Viele Grüße

@nobo12 schrieb:

Hallo,

 

wir haben ein ähnliches Problem. Manchmal wird der Warenkorb einfach gelöscht sobald man weitere Artikel in den Warenkorb hinzufügt. Leider lässt sich das Problem nicht reproduzieren, sodass eine Fehleranalyse hier schwer fällt.

Viele Grüße

Ich denke nicht, dass der Warenkorb gelöscht wird (es sei denn ein Plugin macht das). Eventuell liegt hier ein Problem mit der SESSION vor. Um das zu anlysieren müsste man die SESSION regelrecht verfolgen (wird beim Warenkorb auch gespeichert). Also vergleichen, welche Session ID hat der Benutzer, welche Session ID ist in der Datenbank hinterlegt. Weiterhin müsste gegrüft ab wann der Warenkorb verschwindet, nach einer bestimmten Zeit, nach längerer Zeit und welchen Zugang hatt man benutzt (über Mobil etc…)? Eventuell laufen die Verbindungen über urendwelche Proxies. Ist alles nicht einfach zu prüfen, aber machbar.

Ein Fehler bei Shopware schließe ich jedoch aus, denn dann hättes es alle. Dem ist aber nicht so.

 

@R4M schrieb:

 

 

Und wie könnten wir das ganze testen? Bei uns wird ja nicht der Warenkorb gelöscht, sondern einfach oft kein Produkt angezeigt, falls vorher noch kein Produkt im Warenkorb war. Erst wenn man die Seite aktualisiert wird der Warenkorb-Inhalt angezeigt. 

Das ganze tritt mal in Firefox, mal in Chrome auf, nicht immer, aber immer wieder. Auch am Handy.

 

Gruß 

Guten Tag erneut. 

Es melden sich immer mehr Kunden mit diesem Problem. Hauptsächlich klappt es bei IOS mit Safari nicht. Unter anderen Platformen geht es ab und zu, oft aber auch nicht…

Wir wissen momentan nicht weiter… 

Also ICH würde mir schon die Mühe machen und mal die Session mir anschauen und die Session-Cookie im Browser mit den Einträgen in der Datenbank vergleichen. Auch nach eventuellen Fehlermeldunge in den Logs suchen. Zum Testen auch mal alle fremden Plugins deaktivieren und auf originales Theme von Shopware umschalten.

Wenn man das nicht selber machen kann, dann eventuell jemanden beauftragen der es kann.