Fatal Error | Warenkorb-Fehler

Hallo zusammen,

ich habe einen merkwürdigen Fehler in meiner Shopware Instanz und versuche diesen bereits seit mehreren Tagen zu beheben.
Der Warenkorb lädt einfach unendlich weiter, nachdem einige Artikel hinzugefügt wurden. Folgender Fehler wird ausgespuckt (leider habe ich nur ein Foto, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann):

Der Fehler betrifft (bisher) nur einen einzigen Kunden. Ich kann nicht spezifizieren, ob der Fehler erst dann auftritt, sobald ein bestimmter Artikel in den Warenkorb gelegt wird. Der Kunde hat mir zwar einen Artikel genannt, den er kurz vor dem Auftritt des Problems in den Warenkorb gelegt hat, allerdings erkenne ich dort keinen Fehler und wenn ich das Verhalten reproduzieren möchte funktioniert bei mir alles (auch, wenn ich mit dem Account des Kunden direkt eingeloggt bin).

Sobald der Fehler auftritt hat man keine Chance mehr den Warenkorb zu bearbeiten - also hatte ich gehofft, dass wenn ich „automatisches Leeren des Warenkorbes nach Logout“ aktiviere, das Problem behoben ist und der Fehler nur sporadisch auftritt. Leider ist dies nicht der Fall und bei dem Kunden tritt der Fehler immer wieder auf.

Es werden keine externen Plugins genutzt - nicht einmal Paypal und auch keine eigenen Versandoptionen gesetzt. Es läuft die Version 5.7.17.

Hat jemand eine Idee? Gedankenanstoß? Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. :frowning:

Vielen Dank

@makro-media

Kannst du mal den Stacktrace hier posten?

Was meinst du genau mit Stacktrace? Das hier steht im Fehlerlog vom 28.04. (an dem Tag, an dem der Kunde es zuletzt probiert hat):

[2023-04-28T09:38:04.366955+01:00] core.CRITICAL: Category not found. The request comes from: „notFound“. Module: „frontend“, Controller: „listing“, Action: „index“, {„uid“:„774804c“}

Bei den Foto wird etwas bezüglich dem Preis bemängelt. Vielleicht stimmt da eine Einstellung nicht oder beim Kunden … Land, Steuern etc…

Die Vermutung hatte ich auch bereits, da der Fehler ja nur bei diesem einen Kunden auftritt. Allerdings bestellt dieser seit 2021 in regelmäßigen Abständen und seitdem hat sich auch bei den Kundendaten nichts geändert. Ich sehe dort auch nicht auffälliges.

Vielleicht noch mal ins Log gehen (Shopware und Server-Log) und das mal hier posten. Es scheint wohl so sein, dass der Warenkorb den Preis nicht im Warenkorb nicht updaten kann (durch Änderung der Menge etc…). Warum das nur bei bei bestimmten Kunden passiert weiß ich nicht noch. Vielleicht hilft es, wenn der Kunde sein Browsercache und Cookie mal komplett löscht. Falls das nicht hilft würde ich seine Einstellungen überprüfen. Also Land, Versandart, Zahlungsart. Parallel dazu kannst du selber testen, in dem du dich als Kunde (aus dem backend heraus) einloggst und Produkte in den Warenkorb legst. Somit könnte man ggf. den Fehler einkreisen und gewisse Dinge ausschließen.

@makro-media
Ich meine den Text aus dem Browserfenster des Warenkorbs. Da sind momentan Inhalte angeschnitten. Vielleicht kann ich damit besser nachvollziehen, was das Problem ist.

Also im Shopware und Server-Log sehe ich nur den „Category not found Error“ in den letzten Tagen. Ich denke nicht, dass es dort einen Zusammenhang gibt, da die betroffene uid auch eine andere ist.
Wir hatten jetzt einen ganz neuen Kundenaccount erstellt, in der Hoffnung, dass es damit klappt. Leider tritt das gleiche Problem auf. Ich vermute nun doch, dass es an einem Produkt im Shop liegen muss.
Leider habe ich (noch) keine Bestellliste erhalten um das Verhalten zu reproduzieren. Dennoch ist es so, dass wenn ich mich mit dem Account des Kunden einlogge und willkürlich hunderte von Produkten in den Warenkorb lege, das Verhalten sich einfach nicht wiederholt.

Ich habe leider nur das Foto… Den gesamten Stack-Trace kann ich dir somit nicht zur Verfügung stellen, da ich den Fehler selber auch nicht reproduzieren kann. :frowning:

Möchtest du den Shop nicht posten oder per PN versenden?
Dann könnte man mal eher versuchen was rauszukriegen wo das ganze auftritt wenn du uns den nötigen Artikel nennst.

Der Shop ist leider erst nach Registrierung erreichbar. Ich könnte aber auch einen Testuser anlegen und die Daten via PN o.ä. weitergeben, sofern jemand mal drüberschauen möchte. Gerne auch per Videocall oder so…

Falls dir keiner weiterhelfen kann sonst im Forum - meld dich gern mal bei mir :slight_smile:

Grüße

Der aktuelle Plan ist, dass ich eine Bestellliste von der Kundin bekomme. Ich werde diese Liste zunächst abwarten und dann versuchen den Fehler zu reproduzieren. Auf dein Angebot würde ich dann ggf. zurückkommen. Vielen Dank :slight_smile: