Ich habe ein dringendes Anliegen bezüglich der automatischen E-Mail-Bestätigung des Kontaktformulars:
Problem:
Durch aktuelle Spam-Attacken auf meinen Shop ist mir aufgefallen, dass bei jeder Kontaktformular-Bestätigung automatisch die Standard-E-Mail-Fußzeile mitgesendet wird - inklusive sensibler Daten wie Bankverbindung.
Technische Details:
E-Mail-Template: contact_form.send - Kontaktformular wurde verschickt - contact form sent
Im Template selbst ist keine direkte Verknüpfung oder Variable zur Fußzeile erkennbar
Die Fußzeile scheint systemseitig automatisch bei jeder Antwort eingefügt zu werden
Auch im Flow builder finden sich keine Verweise
Konkrete Frage:
Wie kann ich die Fußzeile ausschließlich für die Kontaktformular-Bestätigungen deaktivieren, ohne dass diese auch bei anderen E-Mails (wie Bestellbestätigungen) fehlt?
Da es sich um ein potenzielles Sicherheitsrisiko handelt, wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar - auch für andere Community-Mitglieder bzw. Shopware Nutzer.
Bitte sichte den Standardfooter (Einstellungen/Email-Templates) - dieser Text wird immer mit gefeuert, auch bei einer password-recovery usw… Wenn Du gewisse Passagen für gewisse Mails nicht willst, entferne diese aus dem Footer und füge sie in den gewünschten Mails (z.B. Bestellbestätigung Vorkasse oder dgl.) hinzu.
Könnte man ein normales E-Mail Template oder etwas ähnliches mit den Bankdaten kreieren und es dann mit dem technischen Namen in der Bestellbestätigung quasi als Verknüpfung einbinden?
Doch welchen Typ als E-Mail Template sollte man nehmen, da diese fest vorgegeben sind?
Und wie hieße der technische Name?
Ich finde nur technische Namen im Flow-Builder.
Alternativ, aber eigentlich nicht so gut, würde ich halt dann die Verlinkungen auf Impressum und Bankverbindung in dem Standard E-Mail Footer in die Bestellbestätigung kopieren und einen neuen E-Mail Footer anlegen ohne diese Daten und diesen dann als Standard einstellen.
@shopware.support887 ok, hier gibt es eventuell ein Missverständnis. Welche Mails du wann feuerst, legst du im Flowbuilder fest, den Inhalt der Mail im Mailtemplate, Inhalte für Header und Footer über die Templates für Header und Footer. Daher korrekte Lösung: Footer von den unerwünschten Daten befreien und diese Inhalte in die gewünschten Mails integrieren, diese dann via Flowbuilder dem Event zuweisen. So verständlich?
Das hatte ich schon komplett verstanden. Es war eher meine Frage, ob es nicht eigene Templates mit Namen definierbar sind, die man dann einbinden kann. Wie z.B. aus dem Befehl aus dem Footer zu entnehmen
{{ config(‚core.basicInformation.bankAccount‘)|striptags(‚‘)|replace({„“:„\n“}) }}
gibt es ein „Template“ core.basicInformation.bankAccount, welches in diesem Fall sich in den Stammdaten findet.
Aber gibt es denn die Möglichkeit quasi eigene Bausteine zu definieren, die einen technischen Namen haben? Und man diese dann als (Text-)Bausteine in ein E-Mail Template einbinden kann?
Ich hoffe, ich habe es dieses Mal verständlicher ausgedrückt.
Denn Sinn verstehe ich hier nicht ganz. Das ist vermutlich eine Regel für den Flow Builder. Aber wie dadurch kein E-Mail footer gesandt werden, wenn man den Flow contact_form.send anstößt ist für mich anhand des Codes nicht nachvollziehbar.