Shopware Warenkorb etwas anders ...

Hallo, ich bin ganz neu hier. Auf der Suche nach einem Shop und mehreren enttäuschenden Angeboten von Webdesign-Agenturen bin ich zufällig über Shopware gestolpert. Ich muss gestehen ich bin begeistert. Noch habe ich Shopware nicht installiert. Ich habe bisher nur mit dem Demoshop herum gespielt. So, jetzt zu meiner Frage. Bei mir kann man nichts kaufen, sondern nur mieten. Ich möchte Shopware daher als Produktkatalog für meine Kunden einsetzen. Der Kunde soll sich die Artikel ansehen, sie bewerten, sie auf dem Merkzettel speichern und sie in den Warenkorb legen können. Nur der Bestellablauf soll in eine Anfrage umgewandelt werden. Aus dem Warenkorb heraus kann der Kunde keine Bestellung abschließen, sondern nur eine Anfrage mit Angabe des gewünschten Mietzeitraum an mich senden. Nachdem ich dann die Verfügbarkeit geprüft habe, trete ich persönlich mit dem Kunden in Kontakt. Könnt Ihr euch eine solche Umwandlung von Shopware vorstellen, bzw. ist dies überhaupt möglich? Grüsse liteman

Hallo reicht das nicht aus, die Texte des Checkouts so abzuändern, dass dort nicht “zur Kasse”, sondern “verbindliches Angebot” anfordern steht? Für den Mietzeitraum müsste man ein zusätzliches Feld pro Artikel einfügen, das geht aber relativ problemlos.

Danke für den Lösungsansatz! Ich werde Shopware denn mal installieren und schauen ob ich zurechtkomme. Weitere Ideen sind aber immer willkommen. Grüsse liteman

Hi, Hast du Erfahrung mit php? Dann würde ich mit einem Plugin in den checkoutprozess einsteigen und die Zahlung auslassen. Oder soll die Zahlung auch vom Shop verwaltet werden? Und dann schickst du dem Kunden ein Angebot. Für die Dauer der Vermietung würde ich Varianten ablegen (1 Monat,6 Monate etc…) Vg

Hallo, vielleicht ist das was für Dich: ABO Commerce Liebe Grüße Michael