Shopware vs Mamp Pro trouble

Moin,
irgendwie verträgt sich Shopware nicht mit meinem Mamp Pro (6/7).
Weder eine frische Installation noch der Live Server Dump funktioniert. Beim Einpielen des Live Server Backups habe ich die .env / .env-local und htaccess angepasst, gleiche PHP Version verwendet / Shopware anforderungen lückenlos erfüllt. Es gibt einen Timeout beim Laden des Front-/ Backends … (kein log Eintrag). Ein Transfer auf einen Live Server eines anderen Providers läuft hingegen problemlos.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der lokalen Mamp Installation gemacht oder eine Idee zur Problemlösung?
Eine frische lokale 6.7 Installation scheitert immer am letzten Step /finish (500er Error, wenn ich mich recht errinnere). Würde wenigtens das funktionieren könnten man migrieren aber der Transfer wäre dennoch mein primäres Ziel …

Besten Gruß
Bjarne

Funktionier bei mir seit Jahren ohne Probleme; gefühlt über 100 diverse Installationen.

Was unabhängig von MAMP zu beachten ist… nicht von MariaDB zu MySQL oder anders herum, von Version X zu Version y oder … Wenn, dann beim Dump darauf achten, dass dieser kompatibel ist.

Die php.ini Einstellungen etc. hast du in MAMP angepasst?

In der .env mal auf APP_ENV=dev stellen. Dann solltest du im Frontend zumindest einen Fehler angezeigt bekommen.