Bestehenden Shop lokal unter MAMP einrichten

Hallo,

ich bin neu hier, aber statt einer langen Vorstellung, komme ich lieber direkt zum Thema:
Ich habe MAMP installiert und würde gerne meinen BESTEHENDEN Shop lokal weiter bearbeiten…
Überall liest man etwas von Shopware 5 installieren, aber das trifft auf mich doch gar nicht zu?

Ich habe meine FTP Dateien entpackt in den htdocs-Ordner gelegt, auf localhost ist auch schon eine Art übersicht erkennbar, die hat aber eher wenier mit meinem Shop zu tun…
Dann habe ich die Datenbank exportiert und natürlich wieder importiert (gleichen Datenbanknamen wie zuvor verwendet).
Leider hat sich danach nichts mehr verändert :frowning: Wäre für jede Hilfe dankbar <3

Lg, euer Shopbro :wink:

Hey,

ich hatte unter windows immer probleme mit Shopware aber an sich sind die Schritte um ein bestehendes Projekt einzurichten:

  1. projekt in die htdocs packen (ggf. vom git clonen je nachdem wie ihr es bei euch handhabt)

  2. datenbank anlegen so wie du sie genannt haben willst

  3. im projekt die config.php anpassen so dass diese auf deine lokale db zugreifen kann

  4. die Datenbank importieren und in der s_core_shops die “host” und “hosts” spalten beim basisshop (id = 1) anpassen

  5. die vhosts von deinem mamp für deinen shop anlegen

  6. ggf. musst du je nachdem wie dein dns konfiguriert ist, deinen shop eintragen mit 127.0.0.1

Das ist bei uns das vorgehen.

Hoffe das hilft.

VG