Shopware VM Backend "Error while uploading file"

Hallo,

ich schaue mir grad das Shopware 6 Frontend-Development Tutorial von Jisse Reitsma an und versuche das gezeigte umzusetzen. Hierzu habe ich mir die „fertige“ VM (hier ganz unten zu finden: Einrichten einer lokalen Umgebung mit Virtual Box) runtergeladen. Es scheint auch alles soweit ganz gut zu funktionieren.

Bei dem Part „Adding your svg logo“ bekomme ich jedoch die Fehlermeldung: Error while uploading file.
Leider bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden und hoffe, dass mir hier jemand wenigstens einen Hinweis (Lösung wäre natürlich zeitsparender) geben kann, woran das liegt.

Wer sich das Tutorial nun nicht anschauen möchte: Im Backend/Admin-Panel möchte ich nun, wie im Tutorial beschrieben, eine SVG hochladen, bekomme dann aber leider jene nichtssagende Fehlermeldung zurück. Dateien werden nicht vom Server entgegengenommen.

Natürlich schaue ich selbst noch weiter, möchte aber an dieser „fertigen“ VM nicht wirklich „rumdoktern“ und würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

[update]: beim versuch zu speichern bekomme ich dann: Error: Request failed with status code 500

[update]: bisher habe ich den Hinweis, dass node js und npm zu alt sein könnten, da es sich jedoch wie beschrieben, um die von Shopware selbst bereitgestellte „fertige“ VM handelt, bin ich mir nicht sicher, ob ich node js und npm manuell updaten sollte. Ich möchte die VM nur ungern neu aufsetzen (Zeit).

[update]: könnte wohl aber auch an einer fehlenden Permission liege!? *schulterzucken

Liebe Grüße

Ohne es sicher zu wissen, der Upload von SVG-Dateien wird aus Sicherheitsgründen sicherlich unterbunden sein. Die könntest du dann nur per FTP hochladen, wenn ich richtig liege.

Wenn Du aus dem „unterbunden“ eine „fehlende Berechtigung“ machst, sieht das ziemlich nach der richtigen Richtung aus. Die Dateien werden gar nicht erst vom Server (das ist die Virtuelle Maschine, welche auf meinem lokalen Rechner läuft und auf der ich über ssh arbeite) entgegengenommen. Wie ich das gelöst bekomme, versuche ich gerade rauszufinden.

Ich finde es nur irgendwie verwirrend, dass Shopware eine „fertige“ VM bereitstellt um sich eine reine Entwicklungsumgebung einrichten und „rumspielen“ zu können, dann aber eine so essenzielle Sache wie das uploaden von Dateien nicht gleich funktioniert und man das erstmal selbst recherchieren bzw. „beheben“ muss. Vor allem auch für nicht-Programmierer*innen muss es sich doch ziemlich blöd anfühlen, wenn sie sich denken: „Geil, eine Umgebung, für die ich keinen extra Server brauche und trotzdem alles ausprobieren kann, yayy!“ und dann vor ein solches Problem gestellt werden.

Naja, ich such mal weiter und werde es hier posten, wenn ich es gelöst habe. Falls aber doch noch jemand helfen möchte, würde ich mich sehr über eine mich weiterbringende Antwort freuen.