Shopware 5.5.x Upload im Backend funktioniert nicht

Bei mir im Backend ist kein Upload möglich. Egal ob ZIP Archiv im Theme Manager oder eine JPG in der Medienverwaltung. Der Upload wird ohne die Ausgabe eines Fehlers nicht ausgeführt es steht nur

0 VON 1 DATEIEN HOCHGELADEN

und das war es.

Laut Systeminfo ist alles im grünen Bereich bis auf die Media Optimizer, die zwar installiert und in der Konsole funktionieren, jedoch nicht im Shop und das trotz Open Base Dir … daran kann es jedoch nicht liegen, denn ein ZIP Archiv wird sicherlich nicht optimiert.

In den error logs ist ebenfalls kein Fehler zu finden, natürlich ist der Debug aktiviert im Backend. Das Migrationstool kann Bilder vom alten Shop holen und generieret auch die Thumbs, daher schließe ich auch Verzeichnisrechte als Fehlerquelle aus.

Was kann man noch tun zur Eingrenzung des Problems?

Netzwerktab in der Debug-Konsoel des Browsers und dann den Request raussuchen und schauen, was als Fehler zurückgegeben wird im Bereich Antwort.

 

 

Ich vermute mal ganz stark, dass hier ein Problem mit dem virtuellen host vorliegt (plugin chrome) die Daten sind jedenfalls auf dem Server. Alternativ irgendwas, dass die Ressourcen per htaccess oder ähnliches blockiert … ?! Komisch, dass alles andere sonst soweit klappt.

Schau mal in den Tab “Network” und suche dir dann den upload-Request raus, klicke den an und schau dann in den Tab “Antwort” von diesem Request. Da wird was drin stehen, wenn du das hier aktiv hast: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Error 500 steht doch da. Also mal im Server Log schauen.

Danke für eure Hilfe. Am Ende hat ein Server neustart abhilfe geschaffen… was auch immer der Aulöser war hat sich damit wohl behoben.