Shopware Update von 4.6 auf 5.0

Shopware Update von 4.6 auf 5.0

In Kundendatensätzen, in denen die Orte und Straßen Umlaute und ß enthielten, wurden alle Straßen und Ortsnamen ab dem Umlautbuchstaben einfach abgeschnitten beim Shopware Update von 4.6 auf 5.0. Bei mehreren Hundert Kunden ist das fast eine Katastrophe …

Gibts da einen Lösungsansatz, falls ich das Backup einspielen würde?

Hi,

wir haben eine Testumgebung von 4.3.6 auf 5.1.3 geupdatet und konnten dieses Verhalten zum Glück nicht nachstellen.

 

Hmm, gut für Euch, aber das hilft mir … nicht. :wink: ;(

Hi,

das ist klar, das sollte Dir nur sagen das es kein normales Verhalten ist.

 

Ggf. mal auf 5.1.3 gehen und testen ?

Ähm, daß das kein normales Verhalten ist, ist doch aber klar, darum bin ich hier und frage … :wink:

 

Auf 5.1.3 gehen, wenn der Fehler schon da ist, ist sicher keine gute Idee.

Hi,

von welcher Version genau hast du upgedatet? Auch 4.3.6? und dann glatt auf 5.0?
Ich kann mir nur vorstellen, dass vorher schon etwas in der Datenbank nicht passte oder der Server bestimmte Einstellungen anders gesetzt hat.

Ich habe so noch keinen direkten Ansatz, da ich das Verhalten so noch nie mitbekommen habe.

Wie sieht das Verhalten aus, wenn du den Shop kopierst komplett und ggf. das Update dann einmal auf einer anderen Umgebung machst?
Das würde ich auf jeden Fall einmal durchspielen

Sebastian

Hallo,

vielleicht wurde auch auf eine neue PHP- oder MySQL-Version aktualisiert? Stimmt der Zeichensatz der Datenbank noch immer überein (da beim 5er-Update ja die Straße und Hausnummer „zusammengeführt“ wurden)?

Beste Grüße

Sebastian

Beim Update auf 5.0 wird die Hausnummer entfernt und mit in die Straße eingetragen. Hier kann ich mir vorstellen, dass auf Grund von falschen Zeichensätzen und daraus resultiernden invaliden Daten einfach leere strings in der Anschrift gespeichert wurden.

Viele Grüße

Die PHP Version wurde aktualisiert. Dann sinds wohl die Zeichensätze … da ich ein Backup habe, mach ichs einfach alles nochmal.