Shopware Update über die Benutzerverwaltung unterbinden

Hallo zusammen, ich hatte nun den unangenehmen Fall, dass ein Mitarbeiter der eigentlich nur die Rechte hat Bestellungen zu bearbeiten, das Update von Shopware 4 auf Shopware 5 durchgeführt hat. Das dass natürlich zu einigen Problemen geführt hat da Plugins, Schnittstellen etc. nicht kompatibel sind muss ich hier wohl nicht erläutern - zum glück gibt es Backups. :happy: Eigentlich sollten die Mitarbeiter die ausschließlich für die Bestellungen zuständig sind auch nur die Rechte haben eben diese zu bearbeiten. Leider finde ich in der Rechteverwaltung keine Möglichkeit das Ausführen der Shopware Updates zu unterbinden. Übersehe ich hier den entsprechenden Punkt oder gibt es diese Möglichkeit noch nicht? Gruß Joël

Hallo, nein - Rechtemäßig ist das nicht möglich. Die Lösung ist aber gant einfach und aus dem Grund ist das auch ein Plugin. Einfach das Plugin deinstallieren. Du installiert und aktivierst das dann einfach nur, wenn du ein Update machen möchtest Sebastian

Hallo Sebastian, danke für dein schnelles Feedback. Diese Lösung werde ich wohl nutzen, finde sie aber nicht elegant. Das Plugin bietet ja sonst die Möglichkeit sich auch über neue Versionen informieren zu lassen indem man sich einfach in das Backend einloggt was man sowieso jeden Tag tut. Möglicherweise kommt hierzu ja in zukünftigen Versionen noch eine Anpassung in der Rechteverwaltung. Gruß Joël