Ein Redakteur darf den Shop updaten?

Hallo Community, bei den neueren Shopware-Versionen gibt’s ja jetzt das Autoupdate direkt aus dem Backend heraus. Durch dieses erscheint ja eine Meldung rechts oben inklusive einer roten “1” wenn man sich einloggt. Das ist ja soweit auch nicht schlecht, aber ich bin gerade erschrocken das auch unsere Redakteure diese Meldung bekommen und das Update machen dürften (zumindest kommt man auf den Update-Bildschirm)?! Wie kann man das denn verhindern? In den Benutzer- bzw. Rollenberechtigungen habe ich keinen extra Punkt dafür gefunden! Sollte das nicht funktionieren, halte ich das für hochgradig gefährlich, da bei unseren Servern die Updates nicht sauber durchlaufen und in einem 500 Server Error resultieren! Das ganze Plugin will ich aber auch nicht komplett deaktivieren, da (zumindest für den Admin) solche Meldungen zu Updates schon ganz interessant sind (Ohne das man erst auf shopware.de gehen muss). Ich hoffe jemand kann zu diesem Thema was sagen. Viele Grüße

Hi, dann deaktiviere doch das Plugin und aktiviere es wieder, wenn das Update bei euch ansteht und du updaten willst. :wink: Viele Grüße Dennis

Hmmm… aber Recht geben muss ich ihm. Wäre schon super, wenn man Berechtigungen für Updates vergeben könnte. Gibt bestimmt Leute im Büro, die halt einfach drauf klicken („jau, updaten!“) ohne sich den möglichen Konsequenzen bewusst zu sein. Viele Grüße

@dreischild: Klar geht das, aber ich hätte als Admin doch gerne die Benachrichtigung. z.B. der aktuelle Fall, 4.3.1 kommt raus, man installiert es weil man ab und zu die Roadmap verfolgt. Dann kommt aber direkt danach ein sicherheitsrelevantes Update 4.3.2 welches komplett an mir vorüber gegangen wäre. Ich schaue halt nicht jeden Tag auf die Roadmap oder ob es ein neues Update gibt. @Aquatuning: Genau das ist das Problem. Es gibt einfach Kunden die sich denken “Naja wenn ichs nicht dürfte, hätte ich dazu die Berechitgung gar nicht” und klicken blind drauf…

Bin da natürlich auch voll eurer Meinung. War auch eher als Übergangslösung angedacht. :thumbup: Ansonsten: Ticket im Bugtracker von Shopware aufmachen. Dann werde die Jungs von Shopware das schon angehen. :thumbup::shopware:

Hm also gibt’s da wirklich aktuell nichts - find ich aber schon krass das da Shopware nicht selber dran gedacht hat? Die wenigsten Shopbetreiber machen als Admin alles selbst und wie gesagt, durch ein Update kannst dir super-einfach den Shop zerschießen :slight_smile:

Hallo, das hatte Gründe von der technischen Seite, dass das nicht mit einzelnen Benutzer aktiviert oder deaktiviert werden kann über die Rollensteuerung. Daher gibt es auch in der Anleitung speziell einen roten Abschnitt dazu, der hierauf hinweist. Gerade bei großen/umfangreichen Shops wird man vermutlich auch nicht auf das Auto-Update zurückgreifen. Wir haben stellen daher immer extra einen manuellen Updateweg zur Verfügung. Bei Updates informieren wir zusätzlich per Newsletter, Facebook, Twitter, Blog usw. usw. Man kann also bei zur Verfügungstehen eines Updates das Plugin im Backend wieder aktivieren und dann das Update starten. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn es Leute gibt, die sonst auf “Update durchführen” klicken :wink: Sebastian

Vielen Dank für die Info! Ok, dann deinstalliere ich das Plugin einfach - ist zwar schade das man das von den Rechten her nicht steuern kann, aber dann muss ich in Zukunft einfach auf die Newsletter achten. Was ich aber nicht verstehe ist die Aussage „Gerade bei großen/umfangreichen Shops wird man vermutlich auch nicht auf das Auto-Update zurückgreifen.“ > Wieso? Der Auto-Updater macht auch nichts anderes als das Update-Paket herunterzuladen, es zu entpacken und dann umzuleiten. Also auch nichts anderes als ich selber machen würde (Abgesehen vom Shell-Update). Viele Grüße

Vielleicht weil bei grossen Shops die Administration einfach nicht das risiko eingehen will, das das auto-update einfachmal so den Shop zerschiesst. Bei kleineren ist das villeicht nicht so tragisch, wenn der Umsatzverlust klein bleibt, aber bei einem grossen Shop da gehen die Schäden ja schnell in die Tausender. Gut das man das Plugin deaktivieren kann, vermute wäre aber besser gewesen, wenn das nicht im Standard aktiviert wäre, sondern das man es erst aktivieren muss, dann gäbe es vielleicht auch nicht sooo viele Threads von leuten, die sich den Shop mit dem autoupdate zerschossen haben… Super wärs ja wenn das auto update zuerst den kompletten Shop sichert, dann das update macht, dann die gesamten Shop ueberprueft, ob alles funktioniert, wenn nicht, spielt es das backup wieder ein und informiert den Admin. Ah und das ganze soll man noch zeitlich steuern können, so das es z.B. nur nachts um 3 Uhr laufen kann. Das wär doch mal ein richtiges auto-update :sunglasses:

Naja wer ein Shopupdate - egal ob automatisch oder manuell - einspielt ohne vorher ein Backup gemacht zu haben (bei einem Produktiv-System), dem ist eh nicht zu helfen :wink: Das gilt sowohl für kleine Shops als auch für große. Und für ein Update muss ich auch einen großen Shop kurz offline nehmen - und wenn was schief läuft das Backup zurückspielen, genauso wie bei einem kleinen Shop. Wieso da also nicht das Auto-Update verwenden wenn es die Vorgänge die ich manuell machen müsste lediglich automatisiert? Wenn du mehrere Shops betreust ist das wertvolle Zeit die du dir sparen könntest. Das Problem ist ja nicht der Sinn eines Auto-Updaters an sich, da hätte ich keine bedenken wenn der sauber funktionieren würde, auch bei einem großen Shop nicht, aber Voraussetzung ist eben das der sauber durchläuft und mich nicht mit einem 500er Server Error stehen lässt :slight_smile: Eine Zeitsteuerung wäre aber tatsächlich auch ein wertvolles Feature!