Shopware Umzug XAMPP -> Webserver klappt nicht

Hallo, ich habe einen Shopware Shop lokal in XAMPP erstellt und wollte ihn jetzt auf den Webspace bei all-inkl übertragen, leider läuft das alles andere als rund :frowning: Hab mich an die Anleitung gehalten: http://wiki.shopware.de/Shop-Uebernahme … _1309.html Leider kam ich dann aber nicht ins Backend, es kam nur eine PHP Fehlermeldung wegen den Zugriffsrechten. Also hab ich das Shopware Check Script ausgeführt das mir sagt, das bei einer vorhanden Installation folgende Verzeichnisse auf CHMOD 777 sein sollen: [quote] config.php cache/html/ cache/general/ cache/templates/ cache/proxies/ cache/doctrine/filecache/ cache/doctrine/proxies/ cache/doctrine/attributes/ files/documents/ files/downloads/ engine/Library/Mpdf/tmp/ engine/Library/Mpdf/ttfontdata/ engine/Shopware/Plugins/Community/ engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend engine/Shopware/Plugins/Community/Core engine/Shopware/Plugins/Community/Backend engine/Shopware/Plugins/Default/ engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend engine/Shopware/Plugins/Default/Core engine/Shopware/Plugins/Default/Backend media/archive/ media/image/ media/image/thumbnail/ media/music/ media/pdf/ media/unknown/ media/video/ media/temp/ [/quote] Waren sie natürlich alle nicht, also alle angepasst. Leider geht es trotzdem nicht, wenn ich das Backend aufrufen will kommt die Meldung: [quote] Fatal error: Uncaught exception ‚SmartyException‘ with message ‚unable to write file /www/htdocs/w011b2a5/cache/templates/compile/backend_de_DE_98402/b2/3d/17/wrt53188b2b772237.69491049‘ in /www/htdocs/w011b2a5/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php:48 Stack trace: #0 /www/htdocs/w011b2a5/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(201): Smarty_Internal_Write_File::writeFile(’/www/htdocs/w01…’, ‚<?php /* Smarty…‘, Object(Enlight_Template_Manager)) #1 /www/htdocs/w011b2a5/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #2 /www/htdocs/w011b2a5/engine/Library/Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #3 /www/htdocs/w011b2a5/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #4 /www/htdocs/w011b2a5/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plug in /www/htdocs/w011b2a5/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 48 [/quote] Und jetzt? Brauchen also noch weitere Verzeichnisse und Dateien CHMOD 777? - Aber ich will nicht alle einzeln Fehlermeldung nach Fehlermeldung abändern, gibt es nirgends eine komplette Liste die ich abarbeiten kann damit ich mir nachher auch sicher sein kann das der Shop Fehlerfrei funktioniert und nicht an irgendwelchen Ecken dann doch noch beim Kunden hakt? Kurioserweise hab ich gerade entdeckt, das ich im Cache/templates/compile Verzeichnis gar kein „backend_de_DE_98402“ hab wie in der Fehlermeldung gesucht, sondern ein „backend_de_DE_0a62f“! Was ist da los? Ich hab ganz normal meine FTP Daten übernommen, warum wird hier ein ganz anderes Verzeichnis gesucht? :cry:

Das Installtool sagt dir welche Schreibrechte gesetzt werden müssen. Oder hier: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Inst … l_874.html

Genau die hab ich doch gesetzt. Hab jetzt einfach mal alles bei cache/templates gelöscht, nach dem Motto “Schlimmer kanns ja nicht werden und es ist ja immerhin im Ordner “Cache”, was solls!” - und tada, es funktioniert plötzlich alles! Bloß warum um himmels Willen finde ich dazu nirgends im Internet eine Angabe!?? Hab meine Finger wund gegoogelt - nichts! Wär schön wenn das vielleicht in die Anleitung mit aufgenommen werden könnte, denn so steht man echt vor einem Problem. Ich hatte jetzt echt Glück das ich einfach mal drauf los gelöscht hab!

prinzipiell ist es so das man den ordner cache eigentlich gar nicht umziehen braucht. einfach den leeren aus der installation aufspielen. das erspart zeit und ärger. die benötigten dateien werden dann neu vom system auf dem server angelegt.

Danke für die Info, wie gesagt, eigentlich sollte die Anleitung hier überarbeitet werden, kann einem viel Ärger ersparen. Aber ich bin schon beim nächsten Problem… Der Shop ist EXTREM langsam - pro Seitenaufbau (Artikelliste oder auch einfache Textseite) brauche ich an die 3 Sekunden! Wenn ich etwas anklicke gibt es erst mal überhaupt keine sichtbare Reaktion auf der ganzen Seite, man sieht nur am Browser das er jetzt versucht irgendwas zu laden - auf der Website selbst oder dem Link/Menüitem sieht man gar keine Reaktion. Dann steht die Seite also nach dem Klick an die 3 Sekunden regungslos da, jeder Besucher wundert sich was da los ist, warum nichts geht und nach 3 Sekunden macht es dann Peng und die Seite ist auf einen Schlag komplett geladen da! Also: Klick -> 3 Sekunden passiert absolut gar nichts (außer Ladekringel im Browser) -> neue Seite erscheint auf einen Schlag fertig geladen Getestet mit IE, Firefox und Safari, an einem Mac und einem Windows PC an verschiedenen Orten mit verschiedenen Internetanschlüssen (10.000/16.000er Leitung). Verwendet wird das original Emotion Template mit einer winzigen Modifizierung nach der Anleitung hier für ein eigenes Logo wofür ich extra so ein aufbauendes Minitemplate erstellen musste “emotion_xxx”. Achja, bei dem Provider handelt es sich um einen Testaccount bei All-Inkl.! Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen wwegen der Performance. Braucht Shopware so extrem hohe Serverpower das es auf einem einfachen Shared Hosting Tarif nicht mal annähernd akzeptabel läuft??

Habs hinbekommen, zumindest irgendwie… Hab den HHTP Cache aktiviert… brachte leider keine Veränderung. Bis ich drauf gekommen bin das mein minimal verändertes Template (nach Anleitung!) kein ESI unterstützt… warum auch immer :frowning: Mit dem original Emotion Template mit dem Standardlogo geht’s jetzt richtig schnell. Allerdings nur auf denen Seiten wo man schon mal drauf war. Ich kann aber nicht alle Shopseiten nach der Reihe manuell aufrufen, dass der Kunde dann schnell unterwegs ist und nicht gleich bei 3-sekündigen Wartezeiten flüchtet. Selbst wenn ich einmalig alle Seiten für den Cache anklicken würde, der der Cache wird ja auch als gelehrt … Kann der Cache nicht auch automatisch für den ganzen Shop angelegt werden, ohne das ich alle Shopseiten einzeln aufrufen muss?