Hilfe! Backend und Frontend mit Fehlermeldung

Guten Tag. Ich habe heute das neueste Shopware-Update eingespielt. Das Update funktionierte zunächst, dann habe ich einige Berechtigungen auf dem Server verändert:( Danach kommt folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Backends: Fatal error: Uncaught exception ‚InvalidArgumentException‘ with message ‚The directory „/www/htdocs/w00ead47/kaufladen/cache/proxies/“ is not writable.‘ in /www/htdocs/w00ead47/kaufladen/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php:114 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00ead47/kaufladen/engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(87): Enlight_Hook_ProxyFactory->__construct(Object(Enlight_Hook_HookManager), ‚Shopware_Proxie…‘, ‚/www/htdocs/w00…‘) #1 /www/htdocs/w00ead47/kaufladen/cache/proxies/Shopware201503121536ProductionProjectContainer.php(181): Enlight_Hook_HookManager->__construct(Object(Enlight_Event_EventManager), Object(Enlight_Loader), Array) #2 /www/htdocs/w00ead47/kaufladen/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(326): Shopware201503121536ProductionProjectContainer->getHooksService() #3 /www/htdocs/w00ead47/kaufladen/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‚hooks‘) #4 /www/htdocs/w00ead in /www/htdocs/w00ead47/kaufladen/engine/Library/Enlight/Hook/ProxyFactory.php on line 114 Welche Berechtigungen muss ich setzen? Gibt es da eine Übersicht? Schon mal vielen Dank im Voraus:)

Setzte den Ordner Cache, sowie seine Unterordner auf chmod 777. Hier auch einmal das Shopware System Check Tool.

1 „Gefällt mir“

Gerettet! Danke! Das Systemcheck-Tool hat die fehlenden Zugriffsrechte angezeigt. Zusätzlich musste noch das Verzeichnis /logs auf 777 gesetzt werden. Mal eine generelle Frage: die Berechtigung 777 heißt doch, dass jeder auf die Dateien zugreifen und auch schreiben kann, oder? Wie sicher sind denn dann die Verzeichnisse vor unberechtigtem Zugriff?

Naja nicht jeder, grob gesagt dein System bzw Shopware. Hier ist es einmal recht gut beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Nochmals danke für die Erläuterungen. Dann bleibt es so wie es ist:)