Shopware Umlaute nach Backup komplett verstellt!

Hallo, wir haben ein großes Problem mit unserem Online-Shop welcher mit der kostenlosen Version von Shopware läuft. Vor ca. 2 Tagen war die Seite komplett down, heißt wir hatten weder Zugriff auf das Backend noch auf das Frontend. Glücklicherweise läuft die Seite nun wieder nachdem wir ein Backup aufgespielt haben, nur haben wir jetzt das Problem, dass ÜBERALL auf der Seite (Frontend, Backend Formulare,eMail Vorlagen etc) die Umlaute in wirre Sonderzeichen geändert wurden und die Seite nun absolut schrecklich aussieht. Beim Support habe ich bereits angerufen, nur leider bekommen wir keinen Support da wir die kostenlose Version benutzen. Ich bitte nun dringend darum Hilfe und Ratschläge hier im Forum zu bekommen da wir nicht mehr weiter wissen! Danke im Voraus

Hallo, das beste ist natürlich, du prüfst das Backup und spielst es korrekt neu ein. Ich gehe davon aus, dass es nur falsch zurückgespielt wurde und daher alle Sonderzeichen defekt sind. Das sollte auf jeden Fall durch ein erneutes Einspielen des Backup korrigiert werden. Defekte Bausteine können auch Auswirkungen auf die Funktionalität haben! Sebastian

Achte darauf, dass in jedem Schritt die UTF-8 Kodierung eingehalten wird. Du kannst zb nicht deinen Export / dein Backup mit Notepad öffnen und als ISO speichern. Viele Grüße