Shopware SEO Index neu erstellen lassen

Guten Tag,

ich möchte heute zeigen, wie Sie ihren SEO Index neu generieren lassen können.
Folgende Situation:
Sie erstellen Kategorien oder Einkaufswelten, im Frontend wird in der URL jedoch nur die Kategorie ID angezeigt. Ziemlich unpraktisch, wenn man z.B. Flyer versenden möchte.

Da es keine richtige Anleitung gibt, stelle ich diese nun zur Verfügung.

Schritt 1:
Backend->Einstellungen->Grundeinstellungen->Storefront->SEO/Router-Einstellungen

Hier müsst ihr „KategorieID aus URL entfernen“ auf Ja setzen.

Jetzt beginnt der knifflige Teil.
Ihr müsst via SSH auf euren Server zugreifen.

Ihr braucht nun 2 Pfade:

  • PHP-Ordner:
  • Console-Datei

Meine sind in dem Fall so:

  • PHP: /usr/local/php/bin/php
  • Console-Datei: /html/shopware/bin/console

Das Root-Verzeichnis bei uns sieht so aus (Bei euch 100% anders):

1

in html->shopware befindet sich dann unsere Shopware Installation.

Wenn ihr die Verzeichnisse gefunden habt, kommen wir zum Befehl, welcher den SEO-Index neu erstellt:

/usr/local/php/bin/php ~/html/shopware/bin/console sw:rebuild:seo:index

Der erste Pfad ist der zu eurem PHP-Ordner, der zweite der zu eurer console-file.
Der eigentliche Befehl lautet hier sw:rebuild:seo:index

Ihr könnt hier auch jeden anderen Befehl ausführen. Solltet ihr eure Pfade nicht angepasst haben, werdet ihr aber den SW-Befehl nicht finden. Daher gebe ich hier alle Pfade genau an, dann klappt es bei euch 100%.

Nach kurzer Zeit kommt dann eine Erfolgreichmeldung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
René

Hi ilegitimx,

Danke für Deinen Beitrag, so ein Forum lebt von aktiver Beteiligung.

Ich bin allerdings irritiert wegen des “Nein” - denn bei uns haben wir die Option “KategorieID entfernen” auf Ja stehen, und das SEO URL Template für die Kategorien auf {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/ . Somit sind die URLs für Kategorien https://dein.shop/kategoriename/

Das Neuerzeugen des SEO Index geht übrigens auch direkt aus dem Backend, ist allerdings ein wenig versteckt: Einstellungen > Caches/Performance > Caches/Performance > Reiter Einstellungen > Allgemein > SEO. Klick auf den Button erzeugt den Index neu:

LG Phil

1 „Gefällt mir“

Hey Phil, danke dir!
Das mit dem „Nein“ war mein Fehler, ist korrigiert. Und vielen Dank für den durchaus leichteren Weg, den habe ich leider beim Durchsuchen des Forums nicht gefunden, so gehts natürlich auch! :slight_smile:
Gruß, René

Also die Option „KategorieID aus Url entfernen“ braucht keinen Neuaufbau des SEO-Indexes. Das ist die Funktion für die c-Parameter an der Url, also bpsw. ?c=15 . Da reicht einfach Option deaktivieren und Cache leeren. Das hat aber auch mit der Anzeige der URLs in Einkaufswelten nix zu tun.

Wir haben Einkaufswelten erstellt und trotz leeren des Caches wurden in der URL nur die IDs angezeigt, statt dem richtigen Namen.