Shopware Datenbank 220MB. Viel zu Groß - Backup Problem!

Hallo Leute, meine shopware DB ist mit 244 Tabelle ganze 226MB Groß, aus dem Grund spinnt PHPmyAdmin wenn ich die DB exportieren möchte. Ich muss hierbei meinen Provider um support bitten dass dieser im Falle DB Sicherung eingreift und Sicherung erstellt. Mein Supporter hatte auf meine Telefonische Frage zur DB Sicherung schon geahnt dass es Shopware wohl sein wird dass die DB so groß ist, ist wohl nicht ungewöhnlich? Laut seiner Aussage speichert Shopware wohl vieles als Cache in die DB. Kann ich das irgendwie bereinigen und die DB entschlanken? Ich habe 2700 Artikel im shop das müsste doch Shopware und die DB händeln können?

backups über phpmyadmin sind mist. erstens könntest du dein php limit erhöhen. execution time z.b. post size etc. besser wäre ein backup tool. ich mache backups mit http://www.mysqldumper.de/ schafft locker 400mb und ist sogar automatisierbar noch schöner ist natürlich, wenn du shell zugang hast per console direkt auf dem server mittels mysqldump

1 „Gefällt mir“

doppelpost–

Oh ok, ich kannte nur diesen weg zur DB Sicherung. Bin gerade am laden von mysqlDumper und hochladen auf server. Das hätte mir der Supporter ja auch mitteilen können wegen phpmyadmin und größen Problem usw. Ich habe ohne hin einen providerwechsel vor mir, hosteurope wird mein neuer sein, habe bei einem Kollegen an seinem Shopware mitgetüftelt und da funktionierts mit backuppen viel besser (Backups werden autom. nachts angelegt) und auf wunsch per “knopfdruck” vom system gezippt auf dem FTP download bereit gestellt. Das mit dem Backup wird wohl jetzt gleich gelöst wenn provider mir auf ftp angelegt hat und ich mysql dumper eingerichtet habe. Hier bin ich mal aber gespannt mit dem Import ob das funktioniert bei der größe. Was mich noch interessieren würde ist ob man die DB wie anfangs erwähnt noch schlanker machen kann? Vielleicht liegen da alte einträge die nicht gebraucht werden rum? danke derkosta :slight_smile:

ich kann dir nur timmehosting ans herz legen! shopware pflegt die datenbank selbst. da würde ich nichts dran machen. schau dir mal timmehosting an!

Danke dir, sieht überzeugend aus :slight_smile: Ich hatte jedoch bereits ein Vertrag mit Host Europe vor kurzem abgeschlossen. Aber bereue es nicht, ich habe wie gesagt gesehen wie das System aufgebaut ist und fühl mich da wohl. Danke für den Tipp! So kenne ich eine weitere gute Alternative. Mysql Dumper hab ich installiert, ein feines System, das nächste mal backuppen nur noch mit dem. Bin jetzt an dem import dran. Es hat mir paar Fehler angezeigt beim Importieren bestimmte fehlder durften nicht NULL sein usw, bin noch dran mit dem herstellen der DB auf dem Server.

Backups nicht manuell machen wenns geht. Sehr aufwändig. Schau dir einfach diverse Hoster an und lass dich beraten was für dich passt. Kannst das Thema ja auf erledigt setzen wenns durch ist :slight_smile:

Danke, ja stimmt ist durch ich stells auf gelöst.