Datenbank über 7 GB groß

Meine DB ist über 7 GB groß bei keinen 200 Produkten… Das finde ich ein wenig heftig, oder ist das normal?
Wie kann ich da ggf. mal aufräumen? Gibt es ein mir unbekanntes Skript, nicht benutzte Bilder oder Verweise zu eliminieren?

nein, das ist nicht normal. Aufräumen kannst Du an unterschiedlichen Stellen. So sind z.B. die Tabellen mit den Logs, die search_keywords, die Thumbnails „beliebte“ Platzverschwender. SW hat für einige Bereinigungsmöglichkeiten Scripte und Tips zu Verfügung gestellt.

den größten Teil musst Du auf der DB aber selber machen. Prüfe auch, ob die Tabelle mit den Orders ungewöhnlich groß ist. Es gab ein Plugin, welches wegen eines Bugs, Bestellungen doppelt und mehrfach erfasst hat (incl. der angeschlossenen Tabellen Items etc)

Schau dir mal die Tabellen version_commit_data und version_commit an. Wird sicherlich daran liegen.

Shopware leert diese eigentlich regelmäßig per Cronjob (wenn du einen eingerichtet hast).

Hinweis: die 7GB, die Du angezeigt bekommst, müssen aber nicht zwingend dem aktuellen Speicherbedarf entsprechen. Das hat mit dem InnoDB-System zu tun. Dazu findest Du vieles im Netz. Stichwort(e) Bereinigung InnoDB Reset Speicherplatz

Haben die Erfahrung gemacht, dass mit jedem einspielen von Migrationsdaten die Datenbank extrem aufgebläht wurde. Hatten uns damit beholfen diese dann zu exportieren (ca. 170mb ungepackt 36mb gzip), leeren und wieder zu importieren. War dann wieder bei was um 500 MB bei 200-300 Produkten. So riesig war die allerdings nie bei uns. Hatte irgendwo gelesen, dass Shopware wohl Teile des Chaches in die DB legt ? daher wie Max_Shop sagte vielleicht noch was anderes im argen.