Datenbank-Größe SW5 - SW6?

Hallo zusammen,

ich habe eben zufällig die Datenbank-Größen von einem migrierten Shop gesehen.
Größe SW5 370 MB → SW6 nach Migration 2460 MB
Wieso ist die um ein Vielfaches größer?

Grüße
sunflower

Shopware 6 speichert zum einen den Migrations-Status in der Datenbank, zudem werden Versionen für Produkten angelegt, die nach einer Zeit automatisch gelöscht werden.

Dennoch ist in der Tat die Datenbank mit 2,5 GB ungewöhnlich groß. Einfach mal per Adminer oder phpMyAdmin die Tabellen nach große sortieren lassen und schauen was das „Problem“ ist.

Prinzipiell ist die Datenbank von Shopware 6 größer als bei 5.

Die Migrations (Protokolle) können aber einiges/sehr viel ausmachen. Wenn die Migration noch nicht abgeschlossen ist - sollte nach Abschluss der Migration (und Entfernung des Plugins mit allen Daten) deutlich geringer sein.

Ansonsten einfach mal direkt in der DB die großen Tabellen auflisten lassen.

Danke für die Infos. Habe mich bereits gewundert warum trotz mehrfach durchgeführter Migration von 3.459 Produkten nur ca. 1.700 migriert wurden.
Hab die Migration dann nochmals von der Konsole aus gestartet. Absolut bescheuerte Log-Werte.

Daraus wird nach der Migration: Aus 3.459 Produkten werden 42.350!

26-07-2023_15-01-04

Die Historie sagt:

26-07-2023_15-02-24

Wenn ich mir die ca. 20 MB große Logdatei ansehe werde ich auch daraus nicht schlau.
Kann es sein, dass man manche Shops nicht wirklich migrieren kann?

Nein, das funktioniert bei allen, soweit

• die Datenbank nicht zahlreiche korrupte Einträge hat
  • der Quell- als auch Zielserver ausreichend Ressourcen hat, um die Migration fehlerfrei ausführen zu können.

Häufig scheitert es an zu wenig RAM.

Eventuell den Shop auf den Zielserver kopieren und dann per Datenbank importieren versuchen.

In diesem Shop wurden keine Produkte / Kategorien / Eigenschaften usw. manuell angelegt. Alles wurde über eine Wawi eingespielt und gepflegt. Daher auch die Artikel ohne Preise, welche man selbst so nicht manuell speichern kann. Insofern weiß ich auch nicht was da sonst noch eingepflegt wurde, ohne eine Plausibilitätsprüfung von Shopware…
An fehlenden Resourcen sollte es nicht liegen. Da müsste ich ja auch Memory- oder Timeout-Fehler sehen.
Tja, vermutlich bleibt da nur, dass die Wawi die Artikel in den SW6-Shop kopiert. Die bestehenden Aufträge sind dann nicht mehr zu gebrauchen, da die Artikel ja neu indiziert werden.
Also kann ich nur die Kundendaten ohne Aufträge migrieren.