Datenbank nach Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 sehr groß

Hallo,
nach der Migration von Shopware 5 auf 6 ist meine Datenbank 10 mal so groß.
Kann man nach Abschluss der Migration gewisse Tabellen löschen, und wenn ja welche?

Viele Grüße
Werner

Moin,
die nur für die Migration benötigten Tabellen löscht Shopware beim Abschluß der Migration von selbst.
Die Tabellen die bei uns immer etwas Größer wurden waren cart, log_entry und version commit data.
Die haben wir immer geleert bis auf die Daten der letzten 7 Tage nach vorherigen Backup natürlich. Gibt mittlerweile auch plugins dafür.
Wobei das ausufernde füllen von 6.4 auf 6.5 schon stark reduziert wurde.
Im allgemeinen würde ich aber dennoch sagen, dass die SW 6 Datenbank von Haus aus größer als die von SW 5 ist.

Moin Stan,

Es geht hauptsächlich um die folgenden Tabellen, swag_migration_mapping hat 1,6 GB und die Tabelle swag_migration_logging sogar 9,1 GB.
Da wäre meine Frage ob diese beiten Tabellen noch benötigt werden.

Die wirst Du brauchen solange die Migration noch nicht abgeschlossen ist, da er sonst noch einmal von vorne anfängt zu importieren und alles wieder da ist. Wenn Du einen aktuellen abgleich machst.
Nachdem die Migration abgeschlossen ist, also auch im Plugin Migration beenden oder wie der Punkt heißt abschließt, werden die Tabellen automatisch gelöscht.
So war es bei unseren beiden Shops. Hat die Datenbank spürbar verkleinert. Wenn auch die Tabellen deutlich kleiner waren als Deine.

Die Migration ist eigentlich durch, und die Version Shopware 6 ist bereits seit 3 Wochen online. Scheinbar hat das abschliesen nicht funktionirt. lässt sich das nachträglich noch machen?

Ob die Tabellen noch woanders innerhalb der Datenbank verknüpft sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Plugin Migration (im 6er Shop) abgeschlossen und deinstalliert? Sonst würde ich schauen ob den Punkt nochmal wiederholen kann.
Im jeden Fall würde ich nen Backup von der Datenbank machen und auf Testsystem mal ausprobieren was passiert.

Plugin deinstallieren (und alle Daten löschen). Wenn die Tabellen (swag_migration_*) dann noch da sind, kannst du diese manuell löschen.

Backup machen nicht vergessen.

Besten Dank, es hat funktioniert und alle swag_migratios Dateien sind weg.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.