shopware Dateien bei Systemcheck nicht vorhanden

Hi, folgendes Problem wie schon zum Teil angerissen… Ich habe shopware lokal unter einem Linux (Ubuntu) System installiert mit ioncube loader. Bis dahin läuft alles prima, alles vorhanden und installiert. Allerdings werden mir mit dem SystemCheck Tool angezeigt, das auf die Shopware Dateien nicht zugegriffen werden kann. die einzige Hilfestellung lautet “noch mal im Binärmodus hochladen”. Allerdings läuft ja alles nur lokal und ich kann ja nichts binär kopieren auf meinem System. Verzeichnisrechte sind alle gesetzt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag??

Vermutlich kannst du die Meldung ignorieren, da der Systemcheck auf Version 3.5.3 prüft, deine Installation aber bereits 3.5.4 ist. Die neueren Dateien kennt das Tool also noch nicht.

ja daran kann es wirklich liegen … da einige Dateien mit einem “vorhanden” Status angezeigt werden und zwar die 3.5.3 sehr schade … hatte gehofft das damit das “Backend” Problem gelöst ist. Wenn ich nämlich “http://localhost/shopware/engine/” aufrufe werde ich auf “http://localhost/shopware/backend/index” weiter geleitet mit einer 404 Fehlermeldung. Hab so die .htaccess im verdacht. Muss denn etwas angepasst werden wenn man shopware in einem unterverzeichniss installiert? hab gesehen das oftmals die .htaccess bei einigen Hostern angepasst werden muss… *peinlich peinlich* der Fehler lag an dem nicht aktivierten mod_rewrite. Ohje da hätte ich eher drauf kommen können. Jedenfalls funktioniert nun alles!! Ich muss es mal sagen … Shopware … einfach nur ein geniales Shopsystem (Neben ALLEN anderen jetzt schon mein System der Wahl!). Ich freue mich schon auf eine lange Zusammenarbeit :slight_smile:

Ich häng mich hier nochmal dran mit meiner Frage. Und zwar hatte ich bis vorhin auch die Version des Systemcheck-Tools bei mir auf den Webspace geladen welche die Version 3.5.3 prüft. Ich dachte bei mir würden die Shopware-Dateien ebenfalls als nicht vorhanden angezeigt, weil ich die neuste Shopwareversion 3.5.4 benutze. Jetzt bin ich gerade in den Downloadbereich gegangen und habe mir das Systemcheck-Tool nochmal erneut runtergeladen. Beim Aufrufen steht im Titel des Browsers nun “Shopware System-Check-Tool 3.5.4”. Also müsste es demnach nun auch die neue Version korrekt prüfen. Aber es zeigt mir zum Beispiel an, dass alle benötigten Verzeichnisse die den CHMOD 777 benötigen, diesen nicht besitzen. Und das obwohl die Verzeichnisse alle auf 777 eingestellt sind. Ich habe es mehrmals überprüft. Ebenso werden die Shopware-Dateien als nicht vorhanden angezeigt. Ich habe zum Test die Dateien vom Server runtergeladen und im Binary-Mode wie gewünscht nochmals hochgeladen. Alles ohne Erfolg! Würde z.B. die shopware.php Datei nicht existieren, so könnte ich doch den Shop garnicht aufrufen - aber das funktioniert 1a :slight_smile: Woran kann es also noch liegen??

Du hast wahrscheinlich den ganzen Ordner “check” in das Root-Verzeichnis deines Shops geladen und dieses Programm dann über “www.meinedomain.de/check/check.php” aufgerufen. Das hab ich zumindest gestern gemacht und die selben Fehler gehabt wie du. Es reicht wenn du nur die Datei check.php in dein Shop-Root-Verzeichnis kopierst und diese dann aufrufst. Bei mir hats danach funktioniert :thumbup:

Ahh danke für deinen Einwand, das brachte schonmal einen positiven Effekt mit sich!! Die Verzeichnisse werden jetzt alle richtig mit CHMOD 777 erkannt. Aber bei den Shopware-Dateien kann das Script einige noch nicht finden:

So ich habe es nun hinbekommen: Es lag an den Dateien selbst. Nachdem ich mir nochmal das Installationspack runtergeladen habe und die Daten extrahiert & hochgeladen habe waren sie endlich für das Check Tool okay. Zuvor hatte ich mir die auf dem Server existierenden Dateien lokal abgespeichert und genau die selbigen auch wieder hochgeladen :smiley: