Shopware Artikel-Eigenschaft < > Plenty Merkmale

Hallo, irgendwie steh ich mit Plentymarkets wohl auf Kriegsfuss… Ich möchte in einem Shop die Artikel über die Eigenschaften Filtern können: Sockeltyp: E14, E27 Nennleistung: 5W, 7W, 10W Energieeffizienzklasse: A, A+, A++, A+++ usw. Ich habe in Plenty Merkmalgruppen & Merkmale angelegt. Merkmale Typ Auswahl, Werte hinterlegt. Die verschiedenen Werte der Merkmale (Artikeln zugewiesen) werden nicht an Shopware übertragen, der Support verweist immer nur auf den kleinen Abschnitt im Handbuch: [quote] 2.3 Eigenschaften / Merkmale Die Funktion der plentymarkets-Bestellmerkmale wird nicht abgebildet, da sie in shopware nicht vorhanden ist. Die Eigenschaften bzw. Merkmale in shopware haben keinen echten Datentyp. Aus diesem Grund muss der Typ des Merkmales in plentymarkets Text sein. Andernfalls würden Werte wie z. B. 1,5 Liter verloren gehen, wenn ein numerischer Typ eingestellt wäre.[/quote] Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht, wie das einzustellen ist?

glaube der Punkt wäre der richtige: 3.1.3 Merkmale Einem shopware-Artikel kann nur eine Merkmalgruppe zugeordnet werden. Merkmale ohne Gruppe können nicht übernommen werden. hab es bei keinem Artikel mit Merkmalen hinbekommen und habe dann irgendwann entnervt aufgegeben.

Ja, Merkmale sind in einer Gruppe: PL. Merkmalgruppe = SW Eigenschaften Set PL Merkmal = SW Eigenschaft PL Merkmal (Typ Auswahl), Auswahl= E14, E27,… SW = Eigenschaften/ Wert = leer Das taugt so nicht!

leider gibt das Handbuch diesbezüglich auch nicht viele, eher gesagt keine, Informationen. Wenn Du es hinbekommst, schreib hier mal rein, ich habe es aufgegeben.

Geht es darum mehrere Werte in einem Artikel zu einer Eigenschaft zu hinterlegen? Wenn ja, dann wird dies leider nicht möglich sein, da Plenty dies nicht unterstützt. Folgendes geht: Geschmack: fruchtig Artikel wird dann über den Filter “fruchtig” gefunden. Folgendes geht nicht (eigentlich der Shopware Standard): Geschmack: fruchtig, holzig, süß Artikel wird dann über den Filter “fruchtig”, “holzig” und “süß” gefunden.

Ein Artikel soll mehrere Eigenschaften haben, jede Eigenschaft hat pro Artikel nur einen Wert: Artikel a: Geschmack: Fruchtig, Farbe: rot Artikel b: Geschmack: scharf, Farbe: orange

Guten Morgen zusammen, mehrere Artikel Eigenschaften lassen sich auch “problemlos” über die Plenty Merkmale einrichten. Dabei ist eines ganz wichtig zu beachten: Der Merkmal-Typ in Plenty darf keine “Auswahl” sein, sondern als “Text” angelegt werden. Das hat zur Folge, dass man in Plenty keine Auswahl aus dem Dropdown machen kann, sondern das Merkmal selbst eintippen muss. Somit kann man auch mehrere Artikel Eigenschaften einem Artikel zuweisen. Lässt man es auf “Auswahl” stehen, dann werden die Merkmale wie beschrieben nicht übertragen! MfG, Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank für den Hinweis, hatte es am späten Abend auch herausgefunden. Ist so natürlich etwas umständlich, und wenn man sich mal vertippt, gibt es gleich einen neuen Wert… Wenn ich es richtig sehe, kann ich weitere Einstellungen der Eigenschaften zwar in Shopware vornehmen, diese werden jedoch nicht in Plenty übernommen. Vielleicht kommt ja mal ein Update des Connectors, der auch den Typ “Auswahl” unterstützt.

Hallo, wir hatten das bereits an Plenty mal gemeldet, allerdings haben wir seitdem nichts mehr gehört. ich würde das natürlich auch nur begrüßen!

@Musikus-Hifi‍

 

gibt es hier Neuigkeiten? 

Hat jemand eine Merkwahlauswahl hinbekommen?

In der Hoffnung auf eine positive Rückmeldung

Gruss

Michael

Ich habe ein ähnliches Problem, nutze zwar nicht Plenty-Markets, aber ein Warenwirtschaftssystem (Actindo), welches die Eigenschaften auch per Textfeld zuweisen muss. Nun hätte ich gern mehrere Optionen für eine Gruppe. Beispiel:

 

Gruppe: Farbe

Optionen: schwarz, braun

Ich verkaufe Schuhe und möchte nun einem Schuh mehrere „Farbwerte“ zuweisen. Beispiel: Schuh A gibt es in schwarz und Schuh B gibt es in schwarz und braun… Im Shopware geht das ja problemlos, aber wie kann ich das über das beschriebene Textfeld übertragen, oder dass er dann bei den Optionen „schwarz, braun“ einträgt, die dann natürlich nicht einzeln filterbar sind…

Hah, habs rausgefunden, im Actindo die Werte einfach wie folgt angeben: schwarz|braun