Shopware Api sporatisch nicht erreichbar - Shop läuft aber

Hallo Zusammen, wir befeuern unseren Shop mit den Api funktionen mit Artikel (ca 20.000 Stück) - jetzt ist das problem das es a) min 24h dauert und b) immer wieder der Shop einfach nichts mehr über die api annimmt. Als wäre der Zugang falsch. Shop selbst funktioniert aber in der Zeit. Backend auch. - halbe stunde später (oder evtl nach leeren von cache über backend ist api wieder funktionsfähig !?!? :cry:) Unsere Theorie ist das irgendwie sich der Cache aufhängt - problem ist aber nicht greifbar - Hat jemand ähnlich problem und könnte mir dringend helfen - vielen dank gruß chris

Das liegt daran, dass die API ein einziger großer haufen Mist ist :slight_smile: das ganze konstrukt initialisiert nicht nur einen Berg von Frameworks (die nicht ansatzweise gebraucht werden) aber feuert auch requests wild in den wald hinein, frei nach dem motto “irgendwen wirds schon treffen”. beim einstellen von artikeln ist es fast schon tödlich, wenn man bilder dabei haben möchte, was natürlich echt klasse ist für einen online-shop :slight_smile: … ein bild wird X mal abgespeichert (thumbnails), dazu werden nach einer ziemlich (sorry aber das trifft es wirklich am nächsten) debilen logik, die pfade hierfür generiert. Als ob das nicht reichen würde, werden die bilder auch noch durch gdlib gejagt anstatt sie einfach nur zu skalieren. hab mich wochenlang mit dem mist rumgekloppt und kann dir aus erfahrung sagen: machs direkt in der DB! … verlässt du dich darauf, dass bei SW irgendwas so läuft wie es sollte, bist du selbst schuld :wink: bei dir ist es übrigens nicht der cache sondern fastCGI :wink: LG

1 „Gefällt mir“

Ähnliche Probleme habe/hatte ich auch. Aktuell benutze ich nur das Plugin „Universal Import Export“ von Antony Systemhaus. Meine mehrdimensionalen CSV Listen werden dort geändert und relativ flink importiert. Den einfachen Weg über die API habe ich auch schnell sein lassen. Ganz wichtig: Vor jedem großen Import den Cache „Shopware Konfiguration“ leeren. Dieser bläht sich enorm beim Import auf! Große Listen sollte gesplittet werden. Ich importiere meist so bis 10.000 Artikel auf einmal, dann den genannten Cache wieder leeren und der nächste Import geht wieder schneller. Bilder importiere ich nur über die MediaID und lade Sie vorher in die Mediathek.