Guten Tag zusammen, ich hoffe, ich kann mich mit diesem Anliegen hier an die Community wenden. Im Bereich Shopware bin ich kompletter Neuling, da wir (Online Agentur) in erster Linie Magento umsetzen und auch in Richtung OXID beraten (ich selbst bin allerdings nicht in der Beratung, sonst würde ich hier nicht fragen :D). Aus verschiedenen aktuellen Gründen möchte ich meinen Horizont erweitern und bin daher auch auf Shopware gestoßen. Klingt sehr interessant und stellt für ein Nebenprojekt vermeintlich die Lösung dar. E-Commerce; seit 2012 Vertrieb über amazon MP, Rechnungen via DreamRobot, Preisoptimierung amazon via LogicSale. Lagerhaltung „im Kopf“, Umsatz mittlerweile 7-stellig. Nun steht dringend Optimierung an. Wie folgt ist der Plan, gesucht wir eine passende E-Commerce-Lösung: 1. Step: Aufsetzen der Software als reine Warenwirtschaft und Einpflegen der Artikel. Es geht dabei um ein Sortiment von rund 1.000 Artikeln. Dabei gibt es keine konfigurierbaren Artikel. 2. Step: Konfigurieren einer Schnittstelle (zunächst) zu Amazon Marketplace, um den bisherigen Vertriebskanal in die Software zu adaptieren. Möglichst nahtloser Wechsel und ab dann Vertrieb via Shopware bei amazon. 3. Step: Ausbau der Schnittstellen, Anschluss an weitere Marktplätze in D und im EU-Ausland. 4. Step: Aufsetzen eines responsiven Designs und öffnen des Frontends, um über den Shop an B2C zu vertreiben -Sprache: DE -Länder in die verkauft wird: DE, UK, FRA, AT, IT, ES -Zahlung: PayPal, Checkout via PayPal, Überweisung, Sofortüberweisung, Kreditkarte -Bestellung ohne Registrierung möglich -Google Analytics, Enhanced Commerce So. Ist das generell so machbar? Empfiehlt sich SW als Warenwirtschaft? Oder sollte man eine externe einsetzen? Thema CRM? Was könnt ihr mir zu werfen - bis dato stehe ich nur im Austausch mit einem Magento Entwickler. Bin sehr gespannt! Danke vorab und sonniges WE
Eine Online Shop Software als Wawi einzusetzen macht ab bestimmten Größen keinen Sinn mehr. Reine Wawis bieten da mehr. Geht ja auch um Buchhaltung für Steuerberater etc.
Alles klar. Danke zunächst für die Antwort. Eine separate Warenwirtschaft muss dann also her. Dann frage ich mich, was besser ist: Ansteuern der Marktplätze über eine Schnittstelle aus dem Shop heraus oder aus der Warenwirtschaft heraus? Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Und wer nutzt Lexware Warenwirtschaft von euch, auch da Erfahrungswerte?