Shopware 6 wirklich so schlecht?

Ich habe Shopware in der Version 6 jetzt mehrfach (auch auf unterschiedlichen Webservern) installiert.
Mir gelingt es nicht Änderungen an den Verkaufswelten durchzuführen, nicht mal das Logo lässt sich ändern. Zum testen habe ich eine neue Importvorlage angelegt, nur um zu testen, ob ich diese wieder löschen kann - lässt sich natürlich nicht mehr löschen und ich erhalte einfach keinen weiteren Hinweis.

Meldungen wie: Der Verkaufskanal konnte nicht gespeichert werden - bringen mich natürlich nicht weiter, wenn ich nicht mal einen Hinweis bekomme, warum nicht!
Umstellen auf dev in der .env und Cache leeren bringt leider keine weiteren Meldungen oder Hinweise.

Meine Shopversion ist v6.3.5.2 Stable PHP ist auf PHP Version 7.4.16, bei der Installation ist alles sauber durchgelaufen.

Ich würde gerne 2 neue Shops realisieren, natürlich kann ich niemanden von Shopware überzeugen, wenn nicht mal die Grundfunktionen in der Community Edition funktionieren. Support erhalte ich zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nicht. Aktuell reichen mir 500 Produkte und ich überlege JTL zu benutzen!
Ich habe Shopware 5 hier shop.fsz-saar.de schon realisiert und bin/war eigentlich ganz zufrieden damit. Version 6 hat mich bisher nur sehr viel Zeit gekostet und außer Frust bei allen beteiligten sonst genau NIX.

Hier also mein letzter Versuch, indem ich mich an die Community wende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Das ist meiner Erfahrung nach schon bei Shopware 5 so gewesen. Für Grundfunktionen brauchte man Plugins über Plugins. Einfachste Dinge wie mal eben Bilder massenhaft entfernen gehen bis heute nicht. Trotzdem haben wir begonnen einen Shopware 6 aufzubauen. Das Bild ist ähnlich, es gibt Probleme wenn man Artikel einem anderen Verkaufskanal zuordnen möchte, das Frontend ist nicht erreichbar wenn man den Verkaufskanal ändert, etc. etc.

Bei uns wälzen wir das alles auf Entwickler ab was aber die Kosten für eine Lösung in Shopware 6 extrem treibt. Aus „Anwendersicht“ der mit Shopware 6 Artikel verkaufen möchte kann ich im Moment das System nicht empfehlen. Was bei Shopware traditionell einfach nicht oder nur sehr schlecht geht sind Massenänderungen. Die 5er-Version hatte dazu relativ spät eine Funktion eingeführt, komfortabel oder intuitiv war die aber auch leider nicht.

Der absolut größte Kritikpunkt an beiden Systemen: Die Shops lesen Ihre eigenen Exporte nicht wieder ein. Selbst wenn ich nur ein Profil auswähle, es exportiere und die Datei ohne sie auch nur zu öffnen über dasselbe Profil wieder einlesen möchte geht es nicht. Kryptische Fehlermeldungen ohne Info an welcher Stelle des Imports abgebrochen wird inklusive. :confused:

Habe Deine genannten Probleme in keiner Installation - ohne Fehlermeldungen wird man denke ich aber nur schwer helfen können. Vielleicht hilft ein Blick in die JS Konsole, wenn etwas im Admin nicht passt.