Shopware 6: Wie wird der Blog?

@Moorleiche‍ Wir arbeiten derzeit auch an einen News/Blog Plugin auf Basis der CMS Seiten - Die Umsetzung ist allerdings nicht so easy wie man es sich vorstellt. Wir hatten hier schon einige Anfragen und viele Denken es ist ja nur einfach eine kleine “Verbindung zwischen CMS Seiten”. Aber das ist weit mehr  Angry-Face

Die CMS Seite an sich ist erst einmal nicht das Problem - Aber du hast die gesamte Kategorie Zuweisung, wo die Verknüpfung her muss ( Du willst ja nur News / Blog Beiträge ausgeben ), du benötigst einen Teaser Text, Image usw. für die Übersicht der Artikel - Dafür muss eine neue Tabelle her mit Verknüpfung zur Kategorie, das Administration Category module muss angepasst werden etc. Wie du sagst eine Verknüpfung zum Autor und ggf. noch andere Dinge. Vom Kommentar Bereich mal abgesehen.

Und dann benötigst du natürlich noch die CMS Elemente, welche dir überhaupt die Übersicht ausgeben in einer CMS Seite. Bspw. möchtest du irgendwo auf einer anderen CMS Seite nur die letzten 5 Blog Beiträge ausgeben lassen bzw. deren Teaser.

Und ein weiteres Element für die Übersicht mit einer pagination ggf. Filtern usw. Dazu soll natürlich alles noch leicht erweiterbar sein. Alles im allem ist das also nicht mal eben so gemacht  Angry-Face

Du hast aber Recht, dass der “richtige” Weg über die CMS Seiten geht, sodass man eben die komplette Freiheit bei der Gestaltung der Beiträge hat.

 

Christopher unser Entwickler arbeitet bspw. an einen solchen “News/Blog” Plugin: https://twitter.com/christopherdosi/status/1247078237995401216
Er hatte auch schon seit einiger Zeit ein Open Source Plugin auf seinen Github Profil, was eben den “falschen Weg” geht. Und *surprise surprise* dieses Netzperfekt Blog Plugin geht natürlich genau den gleichen “falschen” Weg  Sticking-out-tongue

 

Der Editor ist übrigens völlig abgekoppelt und kann einfach als CMS Element verwendet werden  Thumb-Up
Er ist einfach ein - Ich sage einmal Core Editor auf Steroide, welcher aber auch problemlos erweitert werden kann  Angry-Face
Ein weiterer Vorteil ist, dass du 100%ige Kontrolle über den Output hast, da dir prinzipiell alles in sauberen JSON wieder gegeben wird. Es wird also nicht einfach stumpf HTML Content gespeichert. So hast du bspw. die Möglichkeit mit dem Content zu arbeiten, bspw. bei einer Anbindung an Drittsysteme, einer APP oder sonst was. 

In jedem Fall ein Upgrade des Core Editors, welcher gelinde gesagt nicht so dolle ist  Angry-Face

1 „Gefällt mir“

ok, dann beobachte ich das mal. Sag mir bitte Bescheid, wenn er da ist. 

Mir ist z. B. auch wichtig, dass die Fotos in Standard angezeigt werden. Füllen ist zu groß, da schneidet es alles ab

 

 

 

@ShapeAndShift schrieb:

@annaco‍ Wir haben einen sehr coolen neuen Editor als Shopware 6 Element gebaut. Einen Block Styled Editor, welcher dir viel Freiheit beim Schreiben deiner Inhalte gibt.

Dieser wird in den nächsten Wochen noch ausgebaut mit weiteren Blocks. Einen kleinen Einblick bekommst du hier: 

 

 

 

EditorPro wird in den nächsten Tagen im Store bereit stehen, sobald das Plugin durch Shopware freigegeben worden ist. Lass uns wissen ob es das ist was du suchst  Halo

@annaconta schrieb:

ok, dann beobachte ich das mal. Sag mir bitte Bescheid, wenn er da ist. 

Das Plugin EditorPro ist nun im Store erhältlich: https://store.shopware.com/sas4905776121971/editor-pro-block-styled-editor-element.html

Lasst uns unbedingt auch Feedback zukommen, wenn euch etwas stört, Ihr etwas vermisst und generell Verbesserungsvorschläge. Wir schauen, dass wir alles mögliche so schnell wie möglich integrieren. 

gibts News wann der Blog kommt?

2 „Gefällt mir“

https://forum.shopware.com/discussion/70361/newsletter-nicht-vorhanden

(Letzter Post, ob das auch für den Blog stimm k.a.)

wobei aus meiner Sicht es viele viele viele andere noch wichtigere Baustellen gibt.

 

Hat schon jemand von SW6 auf SW5 migriert?

@Xali schrieb:

https://forum.shopware.com/discussion/70361/newsletter-nicht-vorhanden

(Letzter Post, ob das auch für den Blog stimm k.a.)

wobei aus meiner Sicht es viele viele viele andere noch wichtigere Baustellen gibt.

 

Hat schon jemand von SW6 auf SW5 migriert?

welches sind denn die Hauptbaustellen? 

Gibt es mittlerweile in Shopware 6 eine Blog-Funktion?

von haus aus meines wissens nach nicht. ich nutze dafür schon länger ein plugin

1 „Gefällt mir“

 

@annaconta schrieb:

von haus aus meines wissens nach nicht. ich nutze dafür schon länger ein plugin

Danke dir! Aber ich vermute Mal die Plugins haben keine Möglichkeit die Bloginhalte von SW 5 zu SW 6 zu migrieren oder? 

das müsstest du mal die hersteller fragen. viele haben ja schon plugins für SW5 angeboten

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Gibt es schon eine Information wann wir mit einer offiziellen SW6 Blogfunktion rechnen können? 

VG, Alex

In absehbarer Zeit wird da nichts Offizielles kommen soweit mir bekannt ist. Dies hier sollte dir aber weiterhelfen: GitHub - ChristopherDosin/Shopware-6-Blog-Plugin: This Shopware 6 plugin adds a blog functionality to Shopware 6

@alipkp schrieb:

Hallo zusammen!

Gibt es schon eine Information wann wir mit einer offiziellen SW6 Blogfunktion rechnen können? 

VG, Alex

Kannst es hier upvoten:

Shopware Issuetracker;

Ich finde die Blogfunktion auch extrem wichtig. Das (kostenlose?) Plugin von Christopher Dosin funktioniert bestimmt sehr gut. Wenn es dann aber doch irgendwann mal ein offizielles Shopware Plugin gibt, wird das Christopher Dosin Plugin obsolet sein und bestimmt nicht mehr weiter entwickelt werden. Und dann muss der Content inkl. SEO-Urls von einem Plugin zum anderen Plugin transferiert werden - die Probleme sind vorprogrammiert. Da warte ich dann lieber noch ein weilchen, in der Hoffnung, dass es doch noch ein Shopware Plugin gibt.

In dem Kontext finde ich immer wieder interessant, wie Shopware mit den programmiertechnischen Ressourcen umgeht. Im aktuellen Newsletter wird ja der “Rule Builder für die Erlebniswelten” beworben, mit dem ich bestimmte Inhalte zu bestimmten Zeiten an bestimmte User ausspielen kann. Ist ja alles bestimmt ganz nett, aber gibt es nicht mind. 500 Dinge, die im jetzigen Entwicklungsstand eine größere Prio hätten - z.B. die gewünschte Blogfunktion oder eine funktionierende Suchfunktion im Frontend und Backend?

3 „Gefällt mir“

@SmartStylez schrieb:

In absehbarer Zeit wird da nichts Offizielles kommen soweit mir bekannt ist. Dies hier sollte dir aber weiterhelfen: https://github.com/ChristopherDosin/Shopware-6-Blog-Plugin

kann man das mal im livebetrieb sehen? 

Alternativ gibt es noch diese 2 (inklusive Screens): Blog für Shopware 6 | Erlebniswelten | Erweiterungen | Shopware Community Store

1 „Gefällt mir“