Blog-Seite aufbessern

Ich habe eine Blogseite erstellt und im untereren Menu integriert. Indem ich dort eine Seite auf „blog/index/sCategory/124“ verlinkt habe. Leider erscheint nicht der ganze Beitrag, sondern nur der Kurztext auf einer wenig übersichtlichen Blogindexseite mit unnötigen Seitenleisten und Links zu den Blog-Postings.

Wie lässt sich das ganze so modifizieren, dass die Postings fortlaufend ganz und ohne Krimskrams untereinander dargestellt werden? Designmässig analog zur Darstellung der Shopseiten.

Und wie lässt sich die Kommentarfunktion deaktivieren?

Da wirst Du Dich wohl mit den Template Dateien aus dem Bare Theme (/themes/Frontend/Bare/frontend/blog/) rumschlagen müssen und diese dann eben so ableiten, wie Du es -für Dein Theme - willst.

Ist es in Shopware 6 bereits besser gelöst?

Mit SW6 habe ich mich erst einmal beschäftigt und dann auch nur ein paar Stunden…, von daher:
Kein Plan, sorry.

SW 6 selber hat kein Blog, aber dafür gibt es Plugins. Die Seiten selber lassen sich aber individueller gestalten als bei SW5. Ob das aber ein Grund zum Umstieg ist, muss jeder für sich beantworten.

Mach Sinn! Am besten nimmt man dann eben auch ein Blog System zur Hand, also z.B. Wordpress und integriert es in den Shop…

Schau dir mal die seit einigen Versionen verfügbare Funktionalität “Inhaltstypen” an. Damit kannst du deine komplett eigenen Datenobjekte definieren. Unterstützt viele Feldtypen, u.a. HTML (incl. dem Editor).

Deine eigenen Inhaltstypen kannst du in deinem Theme wie gewünscht stylen, wir z.B. haben damit die FAQ im Shop realisiert. Da es hier auch ein Listing gibt, ist es also kein Problem, die einzelnen Posts alle untereinander anzuzeigen, mit der Möglichkeit auch Details-Seiten vorzusehen.

Für weitere Details am besten mal Doku und Changelog studieren, das ist ein ziemlich geniales und mächtiges Feature in SW5.

LG Phil

Sorry, bin kein Entwickler. :slight_smile:

?! Ich hab “Doku lesen” geschrieben, wie kommst du da auf Programmieren?

LG Phil

Ich werde es versuchen. Datenobjekte und Feldtypen klang arg nach Programmieren.

Also gänzlich ohne das Blog-Modul?

Jou, wäre eine ziemlich leicht umzusetzende Möglichkeit - ob Rezept wie im Beispiel oder ein simpler Newsticker, das ist in ein paar Minuten eingerichtet. Und falls dir die Standard-Optik nicht gefällt, kannst du es in deinem Theme ja immer noch nach Gusto stylen.

Standard-Blog wäre dann natürlich aussen vor, musst du ja nicht benutzen.

LG Phil

Hat leider nicht geklappt, die generierten Inhaltstypen erscheinen nach anfänglichem Fehler beim Löschen jetzt zwar nicht mehr. Aber unter Inhalte ist der „ehemalige“ Eintrag nach wie vor sichtbar. Scheint also noch etwas buggy zu sein.

Wie kriege ich diesen Eintrag nun wieder weg? @phil