Inhaltstypen: Fragen

Ich habe Probleme mit den Inhaltstypen. Benötige ich die Option im Frontend anzeigen, wenn ich eine Art Blog erstellen will? Wenn ich sie nämlich nicht auswähle, wird gar kein Inhaltstyp erstellt.

Eigentlich nicht.
Wie legest Du die denn an - aus dem Backend oder via contenttypes.xml?
Werden sie nicht angelegt, oder vermisst Du nur einen Menüeintrag?

Im Backend. Der Inhaltstyp wird nach Anlage der Felder nicht angelegt. Beileigend 4 Screens.




Hier noch ein Mail:

Hab es gerade mal in einen 5.7.5 unter PHP 8.0 im Backend nachgestellt.
Im ersten Anlauf passierte nichts.
Im zweiten hatte ich zumindest einen Menüeintrag - der hat aber einen Fehler geworfen.
Dann ALLE Inhaltstypen mal gelöscht.
Danach hat es funktioniert.
Ich lege meine sonst per Plugin an.
Da hatte ich einmal ein Problem, weil noch alte Einträge in der DB vorhanden waren.
Frage im Forum wurde seitens Shopware wie üblich nicht beachtet :wink:

Irgendwo ist da wohl ab und zu der Wurm drinne.

Hier muss man auch sehr oft den Cache leeren und das Backend teilweise neu aufrufen. Läuft nicht alles ganz sauber hier.

Okay, jetzt habe ich mal neu kompiliert. Der Eintrag Blog erscheint jetzt unter Inhaltstypen, aber beim Reiter Inhalte fehlt der Eintrag.

Könnte es sein, weil ich das Ding Blog genannt habe und Shopware im selben Reiter ebenfalls einen „Blog“ als eigenes Modul hat?

Eben stellt sich mir noch die Frage wie viel Blog-Einträge sollen es denn werden? Bei einem Blog wird dann auch eine Pagination dargestellt. Ich glaube das gibt es bei Inhaltstypen gar nicht.

Vermutlich nicht so viele. Du meinst, der Blog würde dann auf einer Seite dargestellt ohne Option auf weitere anzeigen?

Ich denke, er würde alle Beiträge auf eine Seite darstellen. Selbst wenn es irgendwann 50 oder mehr sind. Gibt ja keine Seitenumschaltung. Ich habe das so noch nie ausprobiert!

Wäre das die richtige Stelle ? :wink:
Wenn ja, gibt es pages

Vielleicht läuft das ja mit über die Einstellung im Listing? Keine Ahnung.

Guckst Du hier:

Na dann passt das ja :slight_smile:

Also klappt es? Aber der Eintrag erscheint bei mir dennoch nicht unter Inhalte. :innocent:

Bestimmt irgendwo noch nicht korrekt eingestellt oder gespeichert. Bei deinem Screenshot3 sehe ich z.B. dass dort die Felder nicht definiert sind.

Ich dachte, die Frontend-Option braucht es nur, wenn man das in einer Shop-Kategorie darstellen will (ich will es im unten im Footer-Menu als Eintrag).

Ich vermute, diese Darstellung brauchst du auch um überhaupt einen Eintrag vornehmen zu können. Wo du letzlich deinen Link zum Blog reinpackst (Mainmenü, Footer, Server etc…) hat damit nichts zu tun.

Die " Frontend-Option" erzeugt einen Controller für die Ausgabe im Frontend. Es gibt durchaus auch Anwendungsfälle, für die man nicht den 0815-Controller benötigt (wie bei mir). Die Stelle, wo im Frontend Dein Blog aufgerufen wird, musst Du dann natürlich selber festlegen.

Nochmal: Für das reine Anlegen eines Inhaltstype benötigt es diesen Haken nicht - würde ja auch keinen Sinn ergeben, dass dann optional zu machen :wink:
Da Du aber die Inhalte im Frontend mit dem 0815-Controller anzeigen möchtest, musst Du diese Option natürlich auswählen!
Deinen Controller musst Du dann aben wie andere Seiten auch im Footer eintragen.

Die Url siehst Du dann hier im zweiten Bild

Okay, ich habe ein Bildfeld hinzugefügt (wozu es dieses braucht ist unklar) und die Felder unter Darstellung alles eingetragen und nochmal abgespeichtert und kompiliert. Im Backend wird unter Inhalte aber nach wie vor kein Eintrag angezeigt.

Wenn ich die SEO-URL https://www.xxx.ch/blog/ nehme und im „unten“-Menu (Footer) verlinke erscheint auf der verlinkten Seite:

„## Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!“ Die Shopkategorien fehlen auf der angezeigten Seite auf einmal.

Hier noch 2 Critical Meldungen: